Bergtour Rotwand

im Mangfallgebirge

vom 04.06.2023, Ltg.: Kerstin Schmid

Teilnehmer: Michi, Baumi, Eva und Kerstin

Fast wäre sie wegen Gewittergefahr abgesagt worden, die tolle Wanderung vom Spitzingsee auf die Rotwand und den Taubenstein.  Eine Woche lang beobachteten wir die wirklich nicht sehr ermutigenden Wettervorhersagen und dann gab uns Kerstin doch noch grünes Licht.  Leider war die Gruppe von 10 auf 4 geschrumpft, aber wir vier hatten sehr viel Spaß und wanderten bei bestem Wetter und in einem Meer von wunderschönen Wildblumen, die sich Anfang Juni von ihrer buntesten und prächtigsten Seite zeigen, zunächst aufs 1737 Meter hoch gelegene Rotwandhaus und dann weitere 147 Höhenmeter hinauf auf den höchsten Berg im bayerischen Teil des Mangfallgebirges, die Rotwand.  Unsere Belohnung war ein herrlicher 360 Grad Rundblick auf die uns umgebenden Berge.

Nach einer kurzen Brotzeit ging’s weiter zum 1692 Meter hohen Taubenstein, der im Gipfelbereich schon Trittsicherheit verlangte und zum Kraxeln einlud. Über die urige Obere Maxlraineralm, in der wir uns einen Kaffee gönnten und deren neuer Besitzer uns zu einem exzellenten Marillenschnaps einlud, ging’s dann ziemlich steil hinunter zur gemütlichen Albert-Link-Hütte, in der wir den gelungenen Tag bei einem schönen Abendessen – schließlich hatten wir uns das nach etwa 16 Kilometern und 900 Höhenmetern verdient – ausklingen lassen wollten.  Was wir nicht wussten:  die Hütte schließt am Sonntag bereits um 17 Uhr.  Unsere Wanderführerin Kerstin war mit ihrer Bitte, uns doch noch was zu Essen zu geben, so überzeugend, dass wir um 16:59 doch noch Kaiserschmarren und Rhabarbersaftschorlen bestellen und Holzofenbrot aus eigener Herstellung kaufen durften. Ein wunderbarer Ausklang eines wunderschönen Tages!

Text: Eva
Fotos: Teilnehmer