Wandertour Wendelstein (2018)

Vom Breitenstein zum Wendelstein (2018)

Wanderung im Mangfallgebirge

am 30. Juni 2018, Ltg: Peter Kirmis

Teilnehmer: Peter K. / Pius und Luise F. / Lore S. / Stefan H. / Dagmar F. / Florian S.

Ökologische Tour: Hin- und Rückfahrt mit der Bahn, kein Stau, freies Bewegen im Zug, Ratschen und Gaudimachen während der Fahrt.

Abfahrt ca. 6 Uhr in Regen, in Deggendorf steigt Florian zu, Ankunft in Geitau vor Bayerischzell um 10 Uhr. Wir schreiten über einen kleinen Bergkamm und biegen am Ortsanfang von Fischbachau / Birkenstein ab in Richtung Breitenstein. Zunächst wandern wir auf breiten Forstwegen, dann auf schmalen Pfaden mehr oder minder steil den Bergwald hinauf. Nach etwa 1 ½ Stunden erreicht die Gruppe die Bucheralm in 1300 m Seehöhe. Eine Schar von Bergziegen erwartet uns neugierig und lebhaft vor ihrem Stall. Nach einem kurzen Fotoshooting geht es weiter über einen langen, baumfreien Wiesenhang. Die Sicht ist mäßig, denn es hat in der Nacht viel geregnet, die Pfade sind nass und rutschig, die Sonne zeigt sich selten. Gegen 13 Uhr sind wir am Vorgipfel(Bockstein) des Breitenstein Massivs angelangt, dann wandern wir in Richtung zum Hauptgipfel in 1622 m Höhe. Die Sicht ist leider nicht berauschend, der Durst groß, und unterhalb lockt die Hubertus-Hütte zur Einkehr …Hier wird draußen Rast gemacht, man genießt die wärmenden Strahlen der Sonne und die günstige Aussicht hinüber zum Wendelstein. Die beiden  jungen Männer (Stefan und Florian) drängen jedoch zum Aufbruch, da sich die Dauer der Wanderung bis zur Bergstation schlecht abschätzen lässt. Wir müssen nämlich 300 Hm hinab bis zum Schweinsberg-Sattel und dann nochmal 400 Hm hinauf zum Wendelstein. Die beiden geben ordentlich Gas, Pius gleich hinterher, wie üblich. Wir umgehen die gewaltige Westwand des Berges auf rutschigen Pfaden und erreichen schließlich etwas verschwitzt gegen 16 Uhr die Plattform der Bergstation, wo sich viele Tagestouristen die Zeit vertreiben. Da die letzte Talfahrt der Seilbahn für 17 Uhr angesetzt ist, bleibt noch ausreichend Zeit hinaufzusteigen zum windumtosten Gipfel des Wendelsteins (1838 m) mit seinem Observatorium.

Dann geht es schnell hinab mit der Seilbahn und dann per Zug von Osterhofen über München in den Bayerischen Wald, Ankunft ca. 22 Uhr in Regen.

Ich freue mich heute noch, mit euch so eine harmonisch verlaufende Tour unternommen zu haben.

Bericht u. Fotos:  Peter Kirmis