Schachten- Herbstwanderung

am 01.10.2023
Ltg: Wolfgang Grünbeck

Herbstwanderung an der Wasserscheide Elbe-Donau

Bei perfektem Wanderwetter konnten wir unsere Tour „im Woid“ in Buchenau mit 19 Teilnehmer/-innen beginnen. Zunächst folgten wir dem Wanderweg „Kreuzspinne“, bis wir diesen schließlich verließen und auf nicht markierten Pfaden (Hinweis: Nur in der Zeit zwischen Mitte Juli und Mitte November erlaubt!) fortsetzten.
Nachdem wir noch Nachzügler hatten, die es zum gemeinsamen Start nicht geschafft hatten, mussten bei fehlendem Handyempfang erfinderisch Wegmarkierungen gelegt werden, um den richtigen Weg vorzugeben. Ebenso galt es Umweg zu finden, da teilweise der Weg durch umgestürzte Bäume versperrt war.
Schließlich schafften wir es doch bis zu unserem ersten Gipfel, dem Fahnenriegel (1199m), den ein Teil der Gruppe auch bis zum Gipfelkreuz erklomm. Weiter ging es zum Kiesruck (1265m), wo wir dann auch Zeit für eine gemütliche Gipfelbrotzeit fanden. Über das „Kanapee“ erreichten wir unseren 3. Gipfel, den Großen Hahnenbogen (1257m) um dann über den in prächtigen Farben leuchtenden Lindberger Schachten wieder ins Tal zurückzukehren.
Bei einer abschließenden Einkehr in den Gasthof Weber gab es noch Gelegenheit, die schönen Eindrücke der Tour mit der tollen, harmonischen Gruppe  im Sonnenschein nachwirken zu lassen.

Euer Guide Wolfgang

Fotos: Johann, Wolfgang, Matthias