Vom Osser zum Zwercheck

Wanderung vom Osser zum Zwercheck
vom 3.Oktober 2020
Leitung: Wolfgang Grünbeck

Teilnehmer: Monika, Luise, Christine, Brigitte, Pius, Heinrich, Hans, Heinz, Walter, Wolfgang

Wir starteten die Tour vom Parkplatz Scheibensattel mit einer kurzen Busfahrt bis Oberlohberg. Von dort begann der Aufstieg zum Osser, zunächst dem Normalweg folgend, später dann abzweigend Richtung Osser-Südgrat. Hier und später am Gipfel des Kleinen Osser(1266m) erlebten wir, dass ein Föhnsturm auch im Bayerischen Wald noch erhebliche Kraft besitzt. So kamen wir also quasi „Vom Winde verweht“ gegen Mittag am Großen Osser(1293m) an. Coronabedingt verzichteten wir auf eine Einkehr in der Schutzhütte und marschierten weiter am Grenzkamm des Künischen Gebirges bis wir eine windstille Stelle fanden, um gemütlich Brotzeit zu machen. In der Folge entdeckten wir einen Gipfel (1184m) mit einem großen, schönen Gipfelkreuz, der aber offensichtlich keinen Namen hat? (es muss sich um den Hubertusriegel handeln). Vorbei am Maxfelsen steuerten wir unseren zweiten Zielpunkt, das Zwercheck(1333m) an. Hier „eroberten“ wir sowohl den tschechischen als auch den bayerischen Gipfel. Nach einer weiteren kurzen Rast im „Naturkino“, welches einen perfekten Ausblick auf die 12 Tausender, den Lamer Winkel und den Künischen Grenzkamm bietet, steigen wir wieder Richtung Scheibensattel ab. Nachdem wir uns für den Abstieg über das Zwercheck-Geröllfeld entschlossen hatten (dafür wollte hinterher keiner verantwortlich gewesen sein) war nochmals höchste Konzentration erforderlich, denn jeder Fehltritt hätte hier zu nicht unerheblichen Verletzungen führen können.
Danke nochmals an alle Teilnehmer für diese nicht standardmäßige Ossertour! (12km, 830Hm,6h)

Text: Wolfgang
Fotos: Heinrich, Wolfgang

weitere Fotos folgen…..