Winterwanderung Rachel (2020)

Winterwanderung auf den Rachel im Bayer. Wald

vom 09.02.2020

Vorab die technischen Daten: 11km Wanderstrecke, 560 Hm, ca. 4 Std

Am Sonntag, den 09. Februar um 10 Uhr trafen sich 15 abenteuerfreudige Schneeschuhläufer  in Spiegelau am Gefällparkplatz, um zum Großen Rachel zu gehen.

Bei besten Wetterbedingungen, aber mit wenig Schnee brauchten wir leider keine Schneeschuhe. Wir haben diese Tour kurzerhand zu einer Winterwanderung umfunktioniert. Die Tour führte uns zum Großen Rachelsee, der vollständig zugefroren war. Nach einer Trinkpause ging es weiter durch einen wunderschönen Winterwald zur Rachelkapelle. Dort machten wir einen kurzen Fotostopp, dann ging es gleich weiter zum Gipfel. Um 12 Uhr standen wir auf dem tief verschneiten Gipfel. Wir stärkten uns mit einer Brotzeit und einem Gipfelschnaps und machten uns an den Abstieg über das Waldschmidthaus zum Gefällparkplatz.

Danken möchte ich dem  Pius Füller, der den Schlussmann machte, der Lore Staudacher für den Gipfelschnaps und dem Heini Helmbrecht für die Bilder. Eine tolle Tour mit konditionell starken Teilnehmern.

Text: Gerd Walter; Fotos: Heinrich Helmbrecht