Sektions- Eiskurs Teil 2 (2009)

2. Teil des Sektions- Eiskurses vom 11.06. bis 14.06.2009

Leitung:  Poidl Hausinger

1. Tag: Am Donnerstag den 11ten Juni war es wieder mal soweit! 12 Fortgeschrittene, todesmutige, angehende Hochtouraspiranten trafen sich zum Gletscher Fortbildungskurs. Die allbewährten Führer Poidl, Hans, Erich und Christian übernahmen die wilde Truppe. Mit fünf Autos ging es ab in Richtung Stubaital. Trotz chaotischer Tank und Stopperformance trafen alle um 11 Uhr an der Talstation der Materialseilbahn ein, wo wir unseren mitgebrachten Hausstand zum Transport zur Sulzenauhütte auf 2192m übergaben. Mit leichtem Marschgepäck folgten wir der Seilbahn über die Sulzenau Alm zum Basislager wo wir unser Quartier bezogen. 12 Leute im Zimmer 1, Ausbilder ins Separée. Um 13 Uhr mit Schneeschuhen bewaffnet gings bei Mischmaschwetter („woast scho wos i moan! okay?“) vorbei an der blauen Lacke durch Schneefelder Richtung Gletscher zum Üben; im 35 Grad steilen Gelände Sturzübungen vorwärts, rückwärts, Muckelschoas und dann Arsch in die Höhe!

2. Tag: Strahlender Sonnenschein, Spaltenbergung steht auf dem Programm. In vierer Seilschaften fanden wir uns im Trainingscamp auf 2450m ein. Unter Anleitung unserer Ausbilder hieften jeweils 2 hilflos wirkende fortgeschrittende Anfänger den 3. Seilpartner mittels loser Rolle aus der Spalte. Bei Überprüfung seines Trainigserfolges verletzte sich leider ein Ausbilder! Das Selbe wurde auch im Eis unter Anwendung von Eis- und Gletscherschraube geprobt. Nach einer Runde Eisklettern gings zurück ins Basiscamp.

3. Tag: 6.15 Uhr gings in voller Montur zum Gipfelsturm Richtung Zuckerhütl (3505m). 4 Seilschaften stapften durch den Schnee; ab der Mitte legten wir die Schneeschuhe an. Christian als bekennender Schneeschuhgegner fand etliche Anhänger. Viele neidische und sehnsüchtige Blicke folgten den Skitourengehern. Wegen großem Andrang am Zuckerhütl wagten wir den Aufstieg zum Wilden Pfaff (3458m). Kurz vor dem Gipfelkreuz standen wir dem „Kaiser“ Poidl Spallier. Nach Gipfelbussi und Gipfelschnaps genossen wir noch das traumhafte Panorama. Dann gings wieder bergab; nach kurzer Spaltenberührung und Sulzschneerutschen waren wir um 16 Uhr wieder in der Hütte. Bei Cappuccino und Weißbier genossen wir die letzten Sonnenstrahlen. Die Abschlußbesprechung fand bei Rotwein auf Zimmer 1 statt, wo wir den Fortgeschrittenenkurs 2010 und die Fotonachschau (24.Juni 19 Uhr bei Christian) geplant haben.Der spätere Auftritt von Gerlinde, Axel und Siggi gepaart mit diversen Tanzeinlagen krönten einen unvergesslich schönen Tag.

4. Tag: 8 unermüdliche erklommen den Großen Trögler (2902m) und 3 nutzten den wunderschön gelegenen Klettergarten. Nach dem Abstieg durch die traumhafte Berglandschaft beschlossen wir die Tour bei einer Jause in der Grawa Alm am Fusse des Grawa Wasserfalls.

Vielen Dank an die geduldigen und kompetenten Ausbilder von der ganzen Gruppe.

{phocagalleryview=category|categoryid=39|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}