Hochtour im Zillertal

Hochtour im Zillertal vom 03. bis 05.08.2018

Teilnehmer: Bernhard, Hans, Christian

Ltg:  Christian Bauer

 

Da der Hüttenwirt meine Reservierung am Pfitscherjochhaus nicht eingetragen hatte, sind wir 2 Wochen vor Beginn der Tour ohne Hütte dagestanden. Also suchte ich in den Zillertaler Alpen nach einer Hütte, die noch Platz für uns drei hatte. Mit der Plauner Hütte im Zillergrund haben wir eine gute Unterkunft gefunden. Die Gipfel um die Hütte waren uns auch nicht recht geläufig.

Am Freitag in der Früh ging es los ins Zillertal. Es war auch im Zillertal recht heiß, dies bemerkten wir spätestens beim Aufstieg Richtung Staumauer und zur Hütte, den die Sonne brannte uns die ganze Zeit ins Genick. Nach kurzer Stärkung stiegen Hans und ich auf das Rainbachhörndl und für den sportlichen Bernhard ging`s auf die Richterspitz. Beim dem sehr guten Abendessen wurde der Schlachtplan für den Samstag ausgearbeitet. Um 7:20 Uhr gingen wir los in Richtung Gletscher. Der Weg hatte eine angenehme Steilheit und so kamen zügig voran. Am Gletscher erwartete uns ca. 40° steiles Blankeis, das sich aber nach ca. 80Hmm wieder verflachte und wir im doch sehr harten Firnschnee in Richtung Scharte aufsteigen konnten. Ca. 250 Hmm unter der Scharte wurde der Gletscher immer steiler, so dass er am Ausstieg 45° hatte. Nun wurde mit den Steigeisen an den Füßen ein Blockgrat überklettert und im Anschluss noch ein kurzes Stück Firngrat überquert. Hier legten wir die Steigeisen ab und kletterten die restlichen Höhenmeter wieder über einen Blockgrat zum Gipfel. Durch unsere Schnelligkeit im steilen Eis und in der Kletterei waren wir an diesem Tag die ersten auf der Reichenspitz. Dort oben genossen wir bei herrlichem Wetter eine tolle Aussicht und es waren recht angenehme Temperaturen.

Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg bis zum flachen Teil des Gletschers. Dort überquerten wir den Gletscher und stiegen zur Scharte in Richtung Kuchelmoos. In der Scharte wurden die Eisen wieder abgelegt und über einen längeren Blockgrat kletterten wir wieder zum Gipfel. Auf der Kuchelmoos waren wir und noch 2 andere Bergsteiger an diesem Tag. Der Abstieg folgte genau der Aufstiegsroute. Auf der Hütte wieder angekommen gönnten wir uns einen Kuchen, Kaffee und ein Weißbier. Ein sportlicher Bergsteiger unter uns hatte noch so viel Energie, dass er noch das Rainbachhörndl besuchte.

Am Sonntag war nur noch der Abstieg und die Heimfahrt angesagt. Die sich wegen mehrere Staus ein bisschen verzögerte. Das Fazit des Wochenendes ist, es soll für das nächste Jahr wieder eine Hochtour mit Kletterei und steilem Eis gemacht werden.

Bericht:  Christian Bauer
Fotos:  Bernhard Rötzer