Tegernseer Hütte (2008)

Wanderung zur Tegernseer Hütte

Stellt euch vor, Ihr seid auf einer Hochzeitsfeier eingeladen und bekommt als Auflage eine Wandertour für die Braut zu organisieren.

Dies scheint alles kein Problem zu sein. Doch wenn die Einlösung erst nach vier Jahren erfolgt, macht man sich doch so seine Gedanken. Die Organisatorin Gerlinde glaubt jedoch zu wissen „an mir lag es bestimmt nicht, ich war nicht schwanger“. Während einer nächtlichen Eingehtour auf den Lusen wurde kurzerhand das Hochzeitsversprechen „ausgehandelt“, die Tegernseer Hütte sollte es sein. Und ehe sich Gerlinde mit Monika (Braut) abstimmte, gaben schon neun Mitglieder der Ortsgruppe ihre Zusage zu dieser landschaftlichen Genusstour.

Nach zweieinhalb Stunden Fahrzeit standen zwei Fahrzeuge am Ausgangspunkt Winterstube, 830m. Das dritte Auto wurde ca. 2km weiter am Parkplatz Bayerwald platziert. Der Wanderweg RB schlängelt sich stetig am Schwarzenbach entlang auf eine Höhe von 1014m, bis man schließlich in etwas steigendem Gelände am Buchsteinhaus vorbeikommt, und dem steilsten Stück, dem Wanderweg RB1 bis zur Tegernseer Hütte, 1650m, folgt.

Die Tegernseer Hütte ist eine attraktive und vielbesuchte Hütte im Alpenvorland, so war es nicht verwunderlich, dass wir nach zweieinhalbstündiger Aufstiegszeit nur spärlich einen Platz auf der sonnigen Terrasse ergattern konnten. Nach der ersten Stärkung wagten sich Monika (die Braut, die sich traut), Holger, Christian und Hans an den klettertechnisch mit 2 eingestuften Auf- und Abstieg (die Tritte und Griffe sind mittlerweile ziemlich abgespeckt) Richtung Buchstein, 1701m.

Für den Rückweg zum RB2 gab es zwei Alternativen, entweder die Überschreitung des Roßsteins, 1698m, oder die steigähnliche Querung unterhalb des Gipfels. Da die Überschreitung zwar unschwierig, aber etwas interessanter war, entschieden wir uns für die erste Variante. Zweieinhalb Stunden dauerte der Abstieg bis zum Parkplatz Bayerwald. Die Rückfahrt wurde mit einem geschäftlichen  Abstecher nach Bad Tölz zur Schießstätte eingeleitet. Dies sollte allerdings nicht zu unserem Nachteil sein, denn Kaffee und Kuchen schmeckten hervorragend, und Pit entdeckte sogar eine neue Weißweinmarke.

{phocagallery view=category|categoryid=13|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}