Hochgern 1744m (2007)

es nahmen 17 Mitglieder der Ortsgruppe teil,
vom 16.06.2007

Am 16.06.07 morgens um 5 Uhr starteten 15 DAV-Mitglieder der Ortsgruppe Regen in Richtung Chiemgau. Nach einer gewittrigen Nacht hellte es morgens auf und bereits ab Landau stieg auf grund äusserer Anzeichen die Hoffnung auf gutes Wetter.

In Marquartstein, wo Petra und Hans sich zur Gruppe gesellten, begann der Aufstieg zum 1744 m hochgelegenen Hochgern, es waren rund 1200 Höhenmeter zu bewältigen. Wir wählten den steileren aber interessanteren und relativ wenig begangenen Weg zur „Schnappenkirche“. Hier bot sich ein herrlicher Blick zum Chiemsee mit seinen Inseln.Der weitere Weg führte uns zur Staudacher Alm (obwohl Staudacher Ludwig mit der Sennerin ein sehr intensives Gespräch hatte, erfuhren wir, dass diese Alm nicht der Stammsitz der Gebrüder Staudacher ist!).

Nun begann der zweite steile Anstieg, wobei trotz der schattigen Seite so manche Schweißperlen flossen. Nach dreistündigem Aufstieg erreichten wir um 11 Uhr den Gipfel.Es bot sich nach allen Richtungen eine grandiose Aussicht, es wurde dabei so mancher bereits früher bestiegener Berg, wie Kampenwand, Geigelstein, Sonntagshorn, Wilder Kaiser usw. ausfindig gemacht.Nach einer ausgiebigen Rast begann der Abstieg in Richtung Hochgernhaus. Hier wurde bei prächtigen Sonnenschein auf der Terasse eine  Pause mit Stärkung in Form fester und flüssiger Nahrung eingelegt.Der letzte Teil des Abstieges führte uns teils über Forststrassen zurück zum Ausgangspunkt bei Marquartstein.

Dank der guten Orstkenntinsse von Hans fanden wir zum Abschluss ein passendes Lokal (Aldersberg) auf einer Anhöhe mit Blick zum Chiemsee, wo noch manche Fachsimpelei stattfand.
Um ca 19 Uhr waren wir wieder wohlbehalten und zufrieden zu hause.