Wandern und Schlemmen (2018)

Wandern und Schlemmen

am 28.10.2018
Wandertour Heugstatt – Enzian – mit anschließender Einkehr in die Scharebenhütte

10 Wanderer, auf der Scharebenhütte trafen sich 28 Mitglieder
Ltg:  Peter Kirmis

Bei ungemütlichem Wetter trafen sich 10 Teilnehmer der Ortsgruppe Regen bei Schneeregen am Parkplatz der Berghütte Schareben (1020 m), welche dem Bayerischen Waldverein, Sektion Drachselsried, gehört und auch von ihm bewirtschaftet wird.

Aufgrund der Wetterverhältnisse und der Kälte hatten sich die Wanderer entsprechend ausgerüstet mit Regenschirmen und -jacken. Zunächst nahm die Gruppe den direkten Wanderweg in Richtung Heugstattgipfel (1261 m) durch den dichten Bergwald. Am sogenannten Reischflecksattel (1125 m) hat man bei günstigem Wetter eine wunderbare Aussicht auf Osser und Zwercheck. Heute keine Chance aufgrund des Nebels …Auf dem Heugstattgipfel verweilten wir kurz zu einem Fotoshooting und gingen weiter über hügeliges Gelände in Richtung Enzian (1287 m), begleitet vom mäßigem Schneefall. Auf diesem höchsten Punkt unserer Tour konnte man dasGipfelkreuz aus Holz bewundern, das im Sommer vom Waldverein Drachselsried mit viel Aufwand und Einsatz aufgestellt wurde – vorher gab es keines. Die Wanderung wurde fortgesetzt in Richtung Kleiner Arber. Wegen der schlechten Sicht hatte der Führer etwas Orientierungsprobleme – mit Hilfe des GPS-Gerätes von Hans erreichten die DAVler einen markanten Wegweiser, der uns hinab zum Hüttlschachten führte. Von dort aus wanderten wir die Marderstraße entlang und erreichten schließlich nach gut 2 ½ Stunden die Berghütte Schareben. Hier wärmten wir uns auf und begrüßten freudig die bereits anwesenden und ankommenden „Autowanderer“ der Ortsgruppe Regen. Bis der „Braten der Begierde“ von den jungen Bedienungen serviert wurde, flossen noch einige Getränke in die durstigen Kehlen. Anschließend ließ man den frühen Abend fröhlich und gemütlich ausklingen.

Bericht: Peter
Fotos: Hans