Alpspitz Ferrata (2007)

Klettersteig auf die Alpspitze (2628m) im Wettersteingebirge, bzw. auf den Hausberg von Garmisch Partenkirchen vom 07.06.2007

dabei waren: Anita, Gerlinde, Kone, Helmut und Hans

Kurz entschlossen starteten wir am Feiertag um 05.30 Uhr Richtung Garmisch, um uns mal den Klettersteig auf die Alpspitze anzuschauen.

An der Talstation der Alpspitzbahn nahmen wir ganz verdutzt eine Tafel mit der Aufschrift „Ferrata geschlossen“ zur Kenntnis. Nach Rücksprache mit dem Personal sind noch Schneefelder vorhanden und eine offizielle Freigabe nach der Wintersaison sei noch nicht erfolgt.
Wir ließen uns trotzdem nicht abhalten und stiegen, wie so viele andere, in den Klettersteig ein. Was so alles im Internet über den Steig geschrieben wird, können wir nur bestätigen: „…ein zu übertriebener Eiseneinsatz…“. Trotzdem genossen wir immer wieder die tollen Ausblicke entlang des Höllentals Richtung Deutschlands höchstem Berg, derZugspitze, mit dem Hintergedanken, auch diesen etwas anspruchsvolleren alpinen Steig demnächst zu gehen.
Die dunklen aufziehenden Wolken verflogen ziemlich schnell, und so erfolgte der Abstieg ohne den Einsatz der „giftgrünen Paclites“. Nach 3,5 Stunden saßen wir wieder auf der Bergstation des Osterfelderkopfes, 2050m.

Bei diesem sonnigen Wetter wollten wir während der Heimfahrt noch unbedingt in einen Biergarten einkehren. In Freising, im Biergarten der Brauerei Weihenstephan, fanden wir das ideale Ambiente und konnten unsere verlorenen Kalorien wieder auffüllen.