Basics Bergsteigen

18. bis 21. Juli 2024

Technik ***        Kondition****

Gebiet Silvretta
Organisator Thomas Maier, 015124013090, thomas.maier@alpenverein-deggendorf.de, Nicole Eller, 01701698151, nicole.eller-wildfeuer@t-online.de
Ausgangspunkt Jamtalhütte
Voraussetzungen Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für 1200 Höhenmeter und Touren bis zu 8 Stunden
Ausrüstung siehe Ausrüstungsliste Nr. 2 und 3 und Steigeisen
Kurzbeschreibung Der viertägige Ausbildungskurs ist ein Einstiegskurs in das Bergsteigen, sozusagen die Schnittstelle zwischen (Berg-)Wandern und Hochtourengehen. Folgende Inhalte werden vermittelt: Tourenplanung und Orientierung, sicheres Gehen im (weglosen) alpinen Gelände bzw. im Block- und Schrofengelände, ökonomisches Gehen, sicheres Gehen im Firn (Sichelschritt und Übersteigen, Spuranlage und Techniken), Sturzübungen, Wegfindung/Geländebeurteilung, einfache Klettertechniken, Knotenkunde, Grundlagen Klettersteiggehen.

Kosten: 160 Euro (exklusive Übernachtung und Verpflegung), 8 Personen, Anmeldung bis zum 31. März 2024