Hinweis der Sektion und des DAV

Der Vorstand des Alpenvereins Deggendorf traf sich am 13.03.2020 zu einer außerordentlichen Sitzung, um darüber zu beraten, welche Maßnahmen in Anbetracht der Ausbreitung des Coronavirus für die Sektion erfolgen müssen.

Vorrangige Absicht von politischen Maßnahmen und von Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ist die Umsetzung einer Eindämmungsstrategie. Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes verfolgen das Ziel, einzelne Infektionen so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen. Dadurch soll eine exponentielle Erhöhung der Anzahl akuter Coronainfektionen vermieden und eine stets ausreichende Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens gewährleistet werden. Dieses Bemühen möchte die Sektion Deggendorf des DAV mit den nun getroffenen Entscheidungen aktiv unterstützen.  In der Diskussion war es dem Vorstand eines der größten Vereine der Region ein besonderes Anliegen, seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und ein entsprechendes Signal zu setzen. Mit seinem Beschluss folgt die Sektion weitestgehend der Empfehlung des Hauptvereins.

Vor diesem Hintergrund traf der Vorstand folgende Entscheidung:

Der Alpenverein Deggendorf setzt alle offiziellen Veranstaltungen des Vereins aus. Diese Regelung gilt ab Montag, den 16.03.2020 bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020. Betroffen davon sind:

• Kurse und Touren (Outdoor)
  • Kurse, Trainings und Kindergeburtstage im Kletterzentrum
  • Skigymnastik
  • Vorträge, Sektionsabend, Ortsgruppenversammlung

Der Ortsgruppen Regen und allen weiteren Gruppen der Sektion wird dringend empfohlen, sich dieser Regelung auch bei gruppeninternen Veranstaltungen anzuschließen.

Das Land Tirol hat am Abend des 12.03.2020 beschlossen, ab dem 16.03.2020 alle Beherbergungsbetriebe zu schließen. Das betrifft auch die Alpenvereinshütten.D

Der Vorstand weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass derzeit keine Coronainfektionen in der Sektion bekannt sind. Mit dieser Entscheidung leistet der Alpenverein einen Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des Virus und zeigt Solidarität gegenüber der gesamten Bevölkerung, vor allem gegenüber den besonderen Risikogruppen.

Die Buchung unserer Hochwaldhütte durch Gruppen wird ebenfalls bis einschließlich 31.03.2020 ausgesetzt. Im April ist die Hütte wegen Frühjahrsputz wie jedes Jahr geschlossen.

Der Vorstand wird zeitgerecht zum 19.04. Informationen zum weiteren Vorgehen über die Homepage bereitstellen.

Update 17.3., 12 Uhr vom Hauptverein

Die Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen/-chefs der Bundesländer (Stand: 16.03.2020) umfasst auch das Verbot von Zusammenkünften in Vereinen. Es ist davon auszugehen, dass die Bundesländer die Vereinbarungen umsetzen. Das betrifft auch Sektionsveranstaltungen. Für öffentliche Veranstaltungen gelten in den Ländern und Kommunen unterschiedliche Regelungen. Auf nicht notwendige Veranstaltungen soll aber grundsätzlich verzichtet werden. (s. untenstehenden Ausdruck)

Auch wenn Zusammenkünfte in Vereinen untersagt sind, bedeutet dies nicht, dass Geschäftsstellen automatisch ihre Tätigkeit einstellen müssen; sie dürfen jedoch keinen Publikumsverkehr mehr zulassen.“