Plogging im Arberland

vom 10. – 20.Juni 2022

An dieser vom Landratsamt Regen koordinierten Müllsammelaktion im Arberland beteiligte sich die Ortsgruppe Regen und die Sektion Deggendorf des Deutschen Alenvereines mit insgesamt 3 Aktionen.
Die Wortkombination Plogging kommt vom schwedischen „plogga (aufsammeln) und Jogging. Dabei wird während des Laufens Müll, der in der Landschaft verstreut herumliegt, aufgesammelt.

Wir gehen es ruhiger an und sammeln auf Wanderungen und Zustiegen zu unseren Kletterfelsen den weggeworfenen Müll auf.

Am 14. Juni startete die Sektion unter Leitung von Jessica Killinger im Stadthallenpark Deggendorf die erste Aktion unter dem Titel Yog(a)ing, sprich Yoga und Müllsammeln

Am 15. Juni wanderte die Orstgruppe Regen mit 6 Teilnehmer vom Riesloch-Parkplatz aus zur Chamer Hütte und zurück. Man merkt, dieser schöne Aufstieg über die Rieslochfälle ist stark frequentiert, entsprechend sind die Abfalltüten gefüllt.

An dem heißen Sonntag, 19.06., ist wiederum die Ortsgruppe Regen mit 8 Teilnehmern unterwegs. Angesteuert wurden 3 Klettergebiete rund um den Hennenkobel. Ausgangspunkt war der Parkplatz am Kaisersteig.

„Das größte Problem“, so Stefan Reich (Ressortleiter Naturschutz und Kartografie des DAV), „sind sicherlich schwer abbaubare Abfälle, also ganz klassisch Plastikverpackungen und -flaschen, Zigarettenkippen und seit der Pandemie auch Masken. Das sieht nicht nur in der Landschaft unschön aus, sondern bringt durch Gifte und Mikroplastik auch die Ökosysteme in den Bergen und Wäldern durcheinander.“

Hier seht ihr die Zersetzungsdauer der meist gefundenen Produkte:
Papiertaschentuch: zw. 1 – 5 Jahre
Bananenschale: zw. 1 – 2 Jahre
Zigarettenstummel: 2 – 7 Jahre
Plastikflasche: 100 – 5000 Jahre
Kaugummi: 3 – 5 Jahre
Glasflasche: 4000 Jahre

Mein herzlichster Dank geht an alle Mitwirkenden.

Text und Fotos: Hans Bredl