Bergtour Gr. Rettenstein (2366m)

Bergtour Großer Rettenstein (2366m)

vom 25. – 27.06.2021

Teilnehmer: Birgit, Kerstin, Brigitte, Peter, Florian, Wolfgang

Was macht ein gelungenes Bergwochenende aus? Sonnenschein, Fernsicht, schöne Herberge, gutes Essen und eine harmonierende Gruppe!
Dass wir all das bekommen würden, wussten wir noch nicht, also wir am Freitag nachmittags zu unserer Tour ins Spertental aufbrachen. Rechtzeitig zum Abendessen trafen wir auf der Labalm (1260m) ein und führten dort unterhaltsame und aufschlussreiche (..wie kann man mit Kirschen Frauen verführen?) Gespräche. Florian ergänzte auf der Gitarre die lockere Stimmung und so wurde es ein kurzweiliger Abend.
Am Samstag brachen wir nach einem ausgiebigen Frühstück vom Parkplatz Hintenbach (1140m) zu unserer Haupttour auf. Zunächst ging es durch einen Schutzwald steil bergauf zur Schöntalalm (1601m). Nach einem Abschnitt mit flacherem Gelände ging es zum schrofigen Gipfelaufbau. Ein Highlight in diesem Abschnitt war, dass uns Harry G. entgegenkam, den Brigitte plötzlich erkannte. (Anmerkung, wer ihn nicht kennt….“mit Verlaub des liegt am Alter“ (Zitat Harry G.)). Die unbeschwerte Stimmung wurde kurz darauf aber zum bitteren Ernst, als uns ein durch einen Hund ausgelöster Steinschlag traf und zwei aus unserer Gruppe leicht verletzte. Mit erhöhter Konzentration und Helmen ging es weiter und so erreichten wir nach ca. 4h und einer leichten Kletterei den Gipfel des Großen Rettenstein (2366m). Nach einer Pause am Gipfel und dem Genuss des Bergpanoramas machten wir uns auf den Abstieg und kamen zu einem späten Nachmittagskaffee wieder zur Labalm zurück.
Am Sonntag führte uns eine kürzere Tour zum Gerstinger Joch (2043m). Wir konnten direkt bei der Hütte starten und über sonnige Almenwiesen mit einer beeindruckenden Flora zum Gipfel aufsteigen. Der notwendige Sonnenschutz führte dazu, dass man einen Teilnehmer eher als einen der alten Ägypter als einen Bayern halten konnte. Auch wenn dieser Gipfel eigentlich nicht hoch war, so bot sich ein Panorama vom Karwendel und Kaiser im Norden bis zu den hohen Gipfeln von Großglockner, Großvenediger und Zillertaler Alpen im Süden. Der Abstieg forderte nochmals an einigen steilen, feuchten Stellen hohe Konzentration, aber am frühen Nachmittag kamen wir wohlbehalten wieder zu unserem Stützpunkt zurück und traten nach einer kleinen Stärkung die Heimfahrt an.
Vielen Dank an Birgit für die Organisation der Tour, an Florian für die musikalische Bereicherung und an Peter für die Getränkespenden!

Text: Wolfgang Grünbeck

Fotos: Wolfgang, Birgit