Bergtour Zugspitze

Bergtour Zugspitze (2992m)
vom 09.09. -11.09.2020

dabei waren: Brigitte G., Brigitte K., Traudl, Monika, Corinna, Kone, Hans N., Roland, Wolfgang, Walter, Hans B.,

Mittwoch:
3 Mitglieder wandern von Leermoos zur Tuftlalm 1496m
4 Mitglieder zieht es weiter über die Upsspitze 2332m zum Daniel 2340m
um 17 Uhr wird im Hostel Mellow Mountain eingecheckt.
Abendessen in der Pizzeria Al Castagno – absolute Empfehlung !!

Donnerstag:
Gatterl- Tour
ab 8.00 Uhr Auffahrt mit der Ehrwalder Bahn zur Ehrwalder Alm, über´s Gatterl zur Knorr- Hütte und zur Zugspitze, 7 Mitglieder gehen die 1500 Hm bis zum Gipfel, 4 Mitglieder schenken sich den steilen Schotteranstieg und fahren die restlichen Höhenmeter ab Sonn-Alpin, Abfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn, Rückkehr per Bus nach Ehrwald. Abendessen erneut im Al Castagno.

Freitag:
Mega- Frühstück im Cafe Baguette in Ehrwald (Tip von Wolfgang),
4 Mitglieder zieht es in die Partnachklamm,
4 Mitglieder gehen zur Coburger Hütte mit anschließendem Klettersteig (oder auch nicht?),
3 wollen die morgens ruhige Verkehrslage nutzen und nach Hause fahren.

Bericht von Hans Niklas:

„Als Vorhut waren wir 4 (Brigitte, Traudl, Roland und Hans N.) am Mittwoch früher den Bettfedern entflohen, um dann zwischen Eschenlohe und Oberau für eine halbe Stunde sich mit Gleichgesinnten gen Gebirg einzureihen in den Strom aus Blech. Am westlichen Ortsende von Lermoos starteten wir auf den DANIEL, mit 2340 m der höchste der Ammergauer Alpen. Erste Einkehr auf ein Drittel Wegstrecke zum Gipfel auf der Tuftl Alm mit tollem Blick auf das morgige Ziel Wetterstein, die kreisrunde Talebene mit Ehrwald und Biberwihr, die markante Sonnenspitze dahinter und den Grubigstein. Bei wolkenlosem Kaiserwetter setzen wir unsere Tour gen Gipfel fort, lassen den UPS links liegen (der heißt tatsächlich so und wurde nicht gesponsert von einem amerikanische Packerllieferdienst) und genießen die fantastische Rundumsicht zufüßen des Kreuzes. Den unglaublichen Flüssigkeitsverlust bei spätsommerlichen Temperaturen von um die 25° C auf dem südexponierten Abstieg gilt es abermals auf der Luftl Alm auszugleichen. Mit gut 1300 hm in den Knochen steuern wir glücklich und errötet-gebräunt unsere Unterkunft in Ehrwald an, das Mellow Mountain Hostel, wo der Rest unserer Truppe die Sonne auf den Balkonen sitzend genießt. Die schleckige Pizzeria in der Ortsmitte stretcht unsere Magenwände, bevor wir im Hostel-Gemeinschaftraum mit analogen Schallplatten den gemeinschaftlichen Abend ausklingen lassen.“

„Nach unserem gemeinsamen Frühstück im Baguette-MPreis-Café verabschieden sich die Mehrheit der Wanderer gen Heimat. Brigitte, Traudel, Roland und Hans N. fungieren als Nachhut und setzen sich den vorderen TAJAKOPF (2450m, ca. 1300 hm) als Tagesziel. Nach ein Viertel der Wegstrecke bietet der türkisblaue Seebensee einen instagramablen Selfie Vordergrund mit dem Halbrund der rahmenden Zweieinhalbtausender Gipfel der Mieminger Kette dahinter. Die Weiblichkeit entscheidet sich für die Coburger Hütte auf gut 1900 m als Endpunkt und Roland und Hans für den Tajagrat-Klettersteig, einem der wohl landschaftlich schönsten Tirols – völlig zurecht. Dieser führt sehr reizvoll und fordernd auf dem Westgrat mit B bis D-Passagen stetig bergan und wird aber aufgrund seiner Länge zurecht als D/E-Steig klassifiziert. Der Gipfel gibt noch kurz den Blick frei auf den beiden Bergseen zu Füßen, auf den Daniel und den Wetterstein Gebirgsstock, bevor die Wolken die beiden Kletterer in luftiges Weiß hüllen. Der Drachensee unterhalb der Coburger Hütte erfrischt nicht nur die geschundenen männlichen Leiber, das Hüttengröstl und ein Humpen Gerstensaft geben wieder die nötige Kraft für den Abstieg und die lange Heimfahrt.“

Fotos: Wolfgang Grünbeck, Hans Bredl,