Skitouren Tuxer Alpen (2020)

Skitour Tuxer Alpen , 7.2.-9.2.2020
Teilnehmer: Traudl, Brigitte, Susi, Bettina, Michaela, Sabine, Holger, Hans, Maximilian, Fabian, Michael, Wolfgang

Am Freitagmorgen starteten wir mit der ersten Gruppe in Richtung Tirolund erreichten kurz vor Mittag den Parkplatz in Innerst. Der Aufstieg entlang der Rodelbahn bis zur Weidener Hütte auf ca. 1800m ließ schon erahnen, dass wir optimale Bedingungen vorfinden würden. Nach Bezug unserer Zimmer und einer Stärkung starteten wir auf eine erste Erkundungstour Richtung Hoher Kopf. Die Lawinenwarnstufe war mit 3 durchaus ernst zu nehmen, aber der Einsatz der Lawinenschaufel diente nur der Bergung eines Skistocktellers aus 70 cm (!) Pulverschnee. Zum Abendessen traf dann auch der 2. Teil unserer Gruppe auf der Hütte ein.
Am Samstag stiegen wir zunächst zum Nafingköpfl (2454m) auf, fuhren dann wieder ca. 200 Hm ab und stiegen dann wieder zum Hohen Kopf (2373m) auf. Dort konnten wir bei Windstille ein perfektes 360° Panorama genießen, von der Nordkette hinter Innsbruck bis zum Olperer und dem Hintertuxer Gletscher im Süden. Weiter ging es dann talwärts Richtung Fiderissalm. Die Abfahrt teils über die Alm, teils über den „Hühnerlöcherwald“ war das Sahnehäubchen dieses Tages und nach dem Wiederaufstieg zur Hütte hatten wir mehr als 1000 Hm absolviert.
Aufgrund von technischen und gesundheitlichen Einschränkungen startete am Sonntag eine etwas reduzierte Gruppe zum Hobarjoch (2512m). Der Aufstieg über die Nordwestflanke endete für einen Teil auf der Hubertusspitze (2205m) und für zwei weitere am Beginn des Gipfelgrats. Die „Gipfelstürmer“ legten ein Skidepot an und wollten den Grat zu Fuß überschreiten, allerdings wurde dieser Plan dann nach einer Risikoeinschätzung angebrochen. Allen war aber eines gemeinsam, eine traumhafte Abfahrt in unverspurten Powder. Nach einer Brotzeit auf der Hütte ging es auf der Rodelbahn talwärts zum Parkplatz und zur Heimfahrt.
Fazit: Wolkenlos, Pulverschnee, gutes Essen, tolle Gruppe –> Besser geht`s nicht!

Text: Wolfgang Grünbeck
Fotos: Teilnehmer