Kinder- Ferienprogramm (2019)

am Montag 29.07.2019

geleitet wurde das Schnupperklettern von Sabine Friedl
mit tatkräftiger Unterstützung von Anna, Laura, Maxi, Alex und Sebastian

21 Kinder aus dem Stadtgebiet wollten es den Huber-Buam nachmachen und in die Welt des Kletterns eintauchen, die Anmeldung erfolgte über die Tourist-Information Regen. Umweltschonend ging es zuerst mit dem Zug nach Zwiesel und anschließend in die Turnhalle des Gymnasiums. Doch bevor es in die Vertikale ging wurden Fangspiele, Geschicklichkeitsspiele und kleine Boulderübungen an der Wand durchgeführt. Das Kletterfieber stieg, als durch die Helfer die Kletterseile im Tope-Rope in den Routen eingehängt wurden. Doch wie funktioniert das alles? Schließlich will niemand runterfallen. Geduldig wurden den Kindern die Klettergurte angepasst und per Achterknoten in die Seile eingebunden. Sicherheit geht vor, deshalb vor dem Klettern nochmals ein Check, sitzt der Gurt, passt der Anseilknoten, ist auch der Sicherer samt Sicherungsgerät korrekt eingebunden. Dann erst gehts los. Mit Geschick und Elan meisterten die Kinder die leichteren Routen und schwenkten spotan zu den etwas schwereren. Schnell merkten sie, dass eine gute Beinarbeit müde Finger und Arme entlastet. Erklärt wurde auch, dass eine 5+ Kletteroute dem Schwierigkeitsgrad entspricht und nicht dem Kindesalter „ab 5“ zugeordnet ist.

Zu schnell verging die Zeit und die Heimreise musste angetreten werden. Den Kindern hat es sichtlich sehr viel Spaß gemacht, sie lernten nicht einfach loszuklettern sondern auch auf sicherheitsspezifische Verhaltensregeln zu achten.

Vielen lieben Dank an Anna, Laura, Maxi, Alex und Sebastian für die Vorbereitung und tolle Unterstützung.

Text: Sabine u. Hans
Foto: Sabine (mit Genehmigung der Eltern)