Klettersteig Mahdlgupf (2019)

Klettersteig am Attersee
Ltg: Ferd Bernreiter
dabei waren: Regine, Walter, Ferd

Der Mahdlgupf wird auch von Burschen bestiegen –
genau genommen zwei ausgewachsenen Männern und einer Frau – eben mir, Neben ein paar anderen Klettersteiglustigen. So treffen wir uns am Sonntag, 16. Juni am Weißenbach-Wanderparkplatz, am südöstlichen Ufer des Attersees.
Das Wetter ist nicht prickelnd, wär´s aber geworden, hätten wir ein Gewitter im Steig erwischt, denn Notausstieg gibt’s keinen. Also nur bei stabilem Wetter einsteigen. Nach gepflegtem hin und her und sich ruhig haltenden Rundum-Bedingungen beschließen wir einzusteigen.
Am Panorama-Zuweg stellt sich kurz wieder die Frage: Sollten wir nicht schon abgebogen sein? Gefühlt einmal um den See marschiert, finden wir dann aber den Zustieg zur Wand. Der Klettersteig ist gut abgesichert, jedoch in manchen Passagen schön luftig – „Wenn ich drei Haken hätt,würd ich sie nehmen!“- so die Kampfansage an die Höhenangst. Nach vielen herrlichen Ausblicken und einem schweißtreibenden Anstieg erreichen wir den Gipfel. Sogar die Sonne kommt kurz heraus und es wird heiß- wenn auch nur für wenige Sekunden.. Das heißt beeilen, um ein hübsches Gipfelfoto mit „Traumwetter“ schießen (tippen) zu lassen.
Nach der Gipfeljause steigen wir entspannt ab, ein leises „Kuckuck“ im Ohr, das immer wieder aus Walters Tasche schlüpft, sich gut ins waldige Umfeld einpasst und uns nach unten begleitet. So kommen wir trockenen Fußes am Parkplatz an, wo sich dies nun ändern soll: Der Weißenbach müsste Kaltenbach heißen, ist jedoch wunderbar erfrischend.

Text: Regine,
Fotos: Ferd