Klettern in Arco (2019)

Klettern in Arco / Gardasee

vom 27.04. – 04.05.2019

dabei waren: Sabine Fr.,Sabine Pl., Nicole, Markus K., Markus H., Uwe, Erich, Fred, Rupert, Heiner, Hans

Samstag: Klettergarten Belvedere bei Nago: ziemlicher Andrang an den Felsen, kein Wunder, es war Wochenende. Abends überrascht und verwöhnt uns unser Vermieter mit Pasta und köstlichem Rotwein
Sonntag: zuerst Power-Shoppen in Arco, dann Klettern in Muro del asino.
Montag: Mehrseillängen an der Placche Zebrate. Abends kocht uns Uwe ein vorzügliches Nudelgericht: Pasta ala Roggero
Dienstag: Klettern in Nago. Jetzt wissen wir was abgespeckt heisst. Im oberen Zentralbereich sind die Routen griffig, 5 Personen steigen in den Klettersteig Via dell Amicizia mit 1225 Hm ein. Abends kommen Nicole und Fred.
Mittwoch: 4 Kletter müssen leider beruflich die Heimreise antreten. Die restlichen Kletterer lockt es in den Klettergarten Regina de Lago
Donnerstag: Klettergarten unterhalb von Pedaro
Freitag: Klettergarten Red Point Wall
Samstag: Klettersteig Salagoni

Während einer so aktiven Woche gibt es auch kurioses zu berichten:

  • an der Haltestelle Kiefersfelden hat ein Mitfahrer das Fahrzeug verwechselt und steigt prombt in den falschen schwarzen Audi ein.
  • spät nachmittags wurde immer im Supermarkt eingekauft. Anscheinend war das vorherige Klettern so anstrengend, dass eine
    Person mit zwei Flaschen Bier fluchtartig den Supermarkt verließ, um seinen Durst zu stillen.
  • in einer Kletterroute ist alles erlaubt, da kann man schon mal eine Expresse in die Nachbarroute hängen um vorwärts zu kommen.
  • das nennt man Powershoppen: Die Einkaufstüten waren proppenvoll, gekauft wurde alles: Seile, T-Shirts, Sweater, Reepschnüre, Band-
    schlingen, sogar vor pinken Expressen gab es keinen Halt! Ein Teilnehmer hatte drastischen Schuhmangel, 2 Paar Approachschuhe, 1 Paar Kletterschuhe und ein Paar Bergschuhe gingen über den Verkaufstresen.
  • es wurden täglich frische Semmeln zum Frühstück versprochen. Dieser Dienst hat leider komplett versagt.
  • abends musste einer so hart am Laptop arbeiten, dass er samt Stuhl auf dem Boden landete

Fazit:
Eine wunderbare Kletterwoche mit viel Spass und Vergnügen. Die Unterkunft war hervorragend, unser Vermieter Roggero kümmerte sich ganz liebevoll und versorgte uns mit leckerem Essen und süffigem Rotwein. Unser großer Dank geht an Markus Koller, der alles geplant und arrangiert hat. Ein Teilnehmer hat es auf den Punkt gebracht: „Danke fürs Mitfahren, ihr seid eine tolle Truppe, ich freu mich schon auf Kalymnos.“

Text: Hans
Fotos: Hans, Markus, Rupert, Heinrich