Schneeschuhtour (2019)

Im Aufstieg: 700 Höhenmeter
Tourenstrecke: 13 km
Dauer: 5 Stunden

Am Sonntag, den 27. Januar um 9:30 Uhr trafen sich 13 abenteuerfreudige Schneeschuhläufer am Großen Arbersee, um über die Wanderwege zum Großen Arber zu gelangen. Bei sehr guten Schneeverhältnissen und 2 Meter Schnee legten wir am See die Schneeschuhe an und los ging es. Der Wald war tief verschneit und wirkte traumhaft schön. Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter, der Sturm der vergangenen Tage zeichnete märchenhafte Skulpturen in die Landschaft und die Bäume ächzten unter der großen Schneelast. Der viele Schnee der letzten Wochen lies diese Wanderung zu einem wundervollen Erlebnis werden. Um 11:30 Uhr standen wir auf dem Großen Arber, leider bei Nebel, starkem Wind und Schneefall. Gemeinsame Einkehr im Arber-Schutzhaus gehörte natürlich dazu. Nach hervorragender Bewirtung setzten wir gegen 13:00 Uhr unsere Wanderung fort. Aufstieg zum Arber Gipfel, an den „Arbermandl“ vorbei, durch den weißen Zauberwald zum Mittagsplatzerl. Mit schnellem Schritt und sehr guter Leistungsbereitschaft ging es nun wieder talwärts zum Großen Arbersee.
Danken möchte ich meinen Tourenführen Pius Füller, der die Spurarbeit leistete und auch die Bilder der Tour erstellte, wie auch Markus Kessler, der den Schlussmann machte. Eine tolle Tour mit konditionell starken Teilnehmern.