20jähriges Jubiläum der OG (2018)

20jähriges Jubiläum der Ortsgruppe Regen
am 09.03.2018

Foto- Collage im Einkaufspark Regen

Bericht im Bayerwaldbote vom 10.03.2018 v. Johannes Fuchs

Am 9. März 1998 ist die Ortsgruppe Regen der Alpenvereinssektion Deggendorf gegründet worden. Exakt 20 Jahre später, am Freitag, 9. März 2018, wurde das 20-jährige Bestehen mit der Eröffnung einer Fotocollage-Ausstellung im Einkaufspark gewürdigt.

Die Geschichte begann im Berggasthof Hinhart. Gerd Walter, engagierter Alpinist, hatte eingeladen: Wer von den Bergsteigern und Wanderern aus Regen und Umgebung Interesse an Austausch und Kennenlernen habe? Walter war gespannt auf die Resonanz: Zwar waren viele Bayerwaldler Mitglied der Sektion Deggendorf, aber einer wusste nichts von den Freizeitaktivitäten des anderen. Der Versuch gelang: 36 Interessierte gründeten die Ortsgruppe, Gerd Walter wurde der Vorsitzende. Er sammelte Bergenthusiasten und Skifahrer wie Rudi Staudacher, Sepp Plötz, Sepp Kraus, Pius Füller, Peter Kirmis und Alois Smorra um sich. Das Ziel: Bergtouren und Aktionen zu organisieren, sowohl im Bayerischen Wald als auch in den Alpen. Zu den Höhepunkten zählte die Fahrt nach Saas Fee im Wallis im Jahr 2004, damals gelang der Ortsgruppe die Besteigung von zwei Viertausendern. In Grindelwald nahm man 2010 das Dreigestirn des Berner Oberlands in Angriff, Eiger, Mönch und Jungfrau. 2012 übergab Gerd Walter das Zepter der Ortsgruppe an Hans Bredl.

Bis Ende 2017 konnte die Ortsgruppe 325 Touren verbuchen, 4230 Teilnehmer waren dabei. Den „harten Kern“ beziffert Hans Bredl auf etwa 80 Leute. 2012 ging es nach Südtirol, 2016 an den Gardasee. Alljährlich werden in der Ortsgruppe Kurse in Lawinenverschüttetensuche und Spaltenbergung durchgeführt. Frauen- Skitouren sind ebenso im Angebot wie die Kombi-Tour „Wandern und Schlemmen“, es geht zum Mountainbiken, Felsklettern oder Langlaufen.

Die Fotocollage ist bis 19. März im Einkaufspark zu sehen. Unter dem Motto „Abenteuer Berge“ werden auf sechs Säulen die Themen Wandern, Klettern, Klettersteig, Skitouren, Hochtouren und Ausbildung gezeigt.

An einem Infostand am Samstag, 17. März, von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr gibt es zusätzlich zur Ausstellung allgemeine Infos zum Deutschen Alpenverein und reichlich Info-Material. Und am Abend des 17. März blickt die Ortsgruppe bei einem Festabend im Haus der Bienen in Kirchberg auf ihre 20-jährige Geschichte zurück. Die Feier beginnt um 18.30 Uhr.