Trockenübung Spaltenbergung (2017)

Auffrischung und Trockenübung Spaltenbergung

vom 21.05.2017

mit insgesamt 17 Teilnehmern unter der Leitung von Hans Bredl

Bei der im März geplanten Auffrischung Spaltenbergung auf der Chamer Hütte war zwar noch Schnee vorhanden, eine kaltwindige Regenphase vermasselte allerdings unser Vorhaben. Der heutige Ausweichtermin am Hirschenstein hatte auch seine Vorteile, die Felsen mit eingebohrten Standplätzen waren ideal für eine erweiterte Trockenübung. Es konnte das gesamte  Repertoire einer Spaltenbergung vollzogen werden: Spaltenbergung Lose Rolle, Prusiken aus der Spalte, Umbau mit Gardaklemme, technische Sonderlösung mit Petzl Basic und Micro Traxion, bzw. Markus demonstrierte auch sein Mammut RescYou Bergungsset. Mein Kompliment geht an alle Teilnehmer, die äußerst motiviert und engagiert zur Sache gingen.