Klettern Nassereith/Imst (2016)

Kletterausflug nach Nassereith/Imst im Gurgltal
vom 01. – 03.10.2016

mit dabei waren: Claudia, Regine, Ferd, Erich, Markus, Rudi und Hans

Die Prognosen für das verlängerte Wochenende änderten sich fast halbtäglich, alle wollten irgendwie fahren und zu einem bestimmten Zeitpunkt musste eine Entscheidung fallen. Unsere Devise war: Lassen wir´s drauf ankommen und machen wir das Beste daraus. Mit bester Laune und ohne verkehrstechnischen Probleme kamen wir mittags in Nassereith an und gönnten uns erstmal einen wohlverdienten Cappuccino. Unser Augenmerk galt zunächst den attraktiven Mehrseillängenrouten am Gamspfeiler. Trotz guter Frequentierung konnten wir einige schöne Routen klettern, immer mit dem Gedanken in den nächsten zwei Tagen am gleichen Wandfuß erneut einzusteigen. Der nächste Morgen bescherte uns das vorausgesagte, regnerische und triste Wetter. Die beste Alternative, dem Imster Kletterzentrum einen Besuch abzustatten, war schnell gefunden. Teils 20m lange Routen und schöne Überhänge wurden geklettert. Unsere Hoffnung war, am letzten Tag doch noch etwas Fels des Nassereither Kletterparks unter unseren Füßen zu spüren. Als wir die Rucksäcke am Parkplatz schultern wollten, setzte Regen ein und der Blick gen Himmel war nicht sehr vielversprechend. Auf  dem Rückweg wurde die nächste Alternative, die Landshuter Kletterhalle anvisiert. In 4 Stunden kletterten wir alles, was unsere Finger hergaben und unseren „Flexor digitorum profundus“ hart werden ließ.

Natürlich wäre es schöner gewesen drei Tage nur am Fels zu klettern, aber es wollte nicht sein. Drei angenehme Klettertage, unser genussvolles Hotel, die tolle Stimmung und so manch endlose Lachsalve bis zum Schmerz der Bauchmuskulatur ließen kaum Wehmut auf das versäumte Felsvergnügen aufkommen. Vielen herzlichen Dank an Ferd für´s chauffieren.

Bericht u. Fotos:  Hans, Markus