Schneeschuhtour (2016)

Schneeschuhtour zum Großen-Falkenstein 1315m

Fakten:
im Aufstieg 560 Höhenmeter
Tourenstrecke 10 km

Teilnehmer mit Schneeschuhe:
Luise F., Erna K., Lore S., Christine P., Marianne B., Susanne H., Pius F., Rudi S.,
Wolfgang B., Klaus I., Michael B., Heinrich H., Erwin B. und Gerd W.

Am Sonntag, den 14. Februar um 9:30 Uhr war wie alle Jahre wieder eine Schneeschuhtour angesagt. Dazu trafen sich 14 abenteuerfreudige Schneeschuhtourengeher  in Scheuereck um über die Sulzschachten zum Falkensteingipfel zu gehen. Leider konnten wir nicht über die Höllbachgspreng gehen, da sie wegen des brütenden  Wanderfalken gesperrt war. Immer wieder, wenn ich diese Tour im Winter mit den Schneeschuhen gehe, bin ich von der wilden Naturlandschaft der Höllbachschlucht fasziniert und ich denke, sie zählt zu recht  zu den schönsten Wanderungen des Bayerischen Waldes. Um 12 Uhr standen wir auf dem Falkensteingipfel. Gemeinsame Einkehr im Falkenstein Schutzhaus gehörte natürlich dazu. Nach hervorragender Bewirtung traten wir gegen 14:30 den Rückweg an. Mit schnellem Schritt und sehr guter Leistungsbereitschaft ging es nun wieder abwärts. Allen Frauen möchte ich nochmals danken, dass sie trotz Valentinstag mit dabei waren. Es war eine tolle Tour mit konditionell starken Teilnehmern.  

Bericht und Fotos:  Gerd Walter