Mountainbiketour Bayer. Wald, Böhmer Wald (2014)

Teilnehmer: Gerlinde, Brigitte K., Traudl, Brigitte G., Luise, Bettina, Pius, Martin, Alex, Wolfgang, Michael, Erwin, Holger

Das erste nach dem Aufstehen – der Blick aus dem Fenster. Die Sonne scheint, ein schöner Sommertag. Aber: Als wir pünktlich um 9.30 Uhr in Zwieslerwaldhaus starteten war der Himmel bedeckt, die Sonnenbrille blieb im Rucksack. Und es war richtig frisch. Trotzdem radelten wir guter Dinge los nach Ferdinandsthal und bogen beim alten Militärgebäude nach rechts ab Richtung Lakasee. Nun ging’s den ersten längeren Berg hoch. Nach ca. 2 Kilometer verließen wir den Weg zum Lakasee und bogen scharf nach links ab. Bei einer kurzen Trinkpause warfen wir die Jacken über. Im Wald und nun auf ca. 1000 Meter war es richtig kalt. Das Thermometer zeigte hier etwas über 10 Grad. Weiter ging’s, zuerst flach, dann rasant bergab, zur Gerlhütte. Wir überquerten die Straße nach Pilsen und radelten über schöne Lichtungen nach Neubrunst. Die Jacken kamen hier wieder in den Rucksack und es folgten mehrere kurze, sanfte Steigungen hoch zu den Hotels am Panzer. Von den Hotels vorbei fuhren wir wieder flott hinab zum Spicaksattel und radelten weiter zum Schwarzen See mit seiner imposanten Seewand, den wir nach ca. 2 Stunden Fahrzeit erreichten. Die Sonne kam raus, so planten wir eine längere Brotzeitpause. Als aber von einer baldigen Einkehr die Rede war, wurde die Brotzeit doch nach ca. 20 Minuten abgebrochen und wir sprangen wieder auf’s Bike. Zuerst fuhren wir den selben Weg zurück bis zum Spicaksattel. Jacke an und von hier die Straße hinab. Noch vor Zelezna Ruda kehrten wir im Restaurant Avalanche ein. Am See war noch die Rede von einer Halbe Bier. Es wurde aber erstmal, nach der abkühlenden Abfahrt vom Sattel, Kaffee und Tee bestellt. Nach Speis und Trank fuhren wir weiter nach Zelezna Ruda und am Fahrradweg entlang nach Bayer. Eisenstein. Vom Bahnhof ging’s links in den Wald und den Hochberg hinauf. Am höchsten Punkt der Forststraße angelangt teilten wir uns kurz auf zwei Gruppen. Ein Teil folgte der Forststraße hinab zum Schwellhäusl, die Anderen fuhren ein schönes Trailstück bis dorthin. Da nun die Temperatur doch recht angenehm war und die Sonne kurz mal wieder raus kam, machten wir nochmal kurz Rast im Biergarten. Nach ca. 40 Kilometer und 750 Höhenmeter erreichten wir wieder den Ausgangspunkt. Die reine Fahrzeit schätze ich auf ca. 3,5 Stunden, wobei wir effektiv um einiges länger unterwegs waren. 

Danke an die Teilnehmer für das Interesse und die lustige Tour. Und danke an Alex für die Unterstützung bei der Planung.

 

{phocagalleryview=category|categoryid=164|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}