Mountainbiketour Bayerischer Wald (2012)

 

Teilnehmer: Heidi, Monika, Regine, Luise, Bettina, Hans Br., Ferd, Heinz, Holger 

 ….oder Kneipentour Bayerischer Wald ???

 

 

Treffpunkt für die Mountainbiketour war um 9 Uhr am Joska-Parkplatz in Bodenmais. Ein paar Minuten später ging’s für die neun Radler bei leicht bewölktem aber meist sonnigem Wetter los. Wir fuhren zuerst auf der schmalen Asphaltstraße in Richtung Sternknöckl und bogen dann kurz vor Mais nach links auf eine Forststraße ab. Nach gemütlicher Durchquerung von schönem Mischwald kamen wir auf die Straße nach Frath, auf der wir ein paar Höhenmeter überwinden mussten. In Frath angekommen fuhren wir nach kurzer Trinkpause auf der Straße, kurz darauf auf einem schönen, unbefestigten Wanderweg durch den Wald hinab nach Asbach. Nun folgten wir der Straße durch den Ort und weiter abwärts zum Kraftwerk Gumpenried. Zuerst noch gemütlich radelten wir direkt am Regen die Forststraße entlang, bevor dann einer der anstrengenden Abschnitte folgte. Der Anstieg zur Burgruine Altnußberg, ca. 4 km bergauf. Der Schotterweg ist teilweise so locker, dass auch mal ein Mountainbike-Reifen seitlich ausbrechen kann! Jetzt wurde uns so richtig warm. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit waren wir an der Burgruine angelangt. Wir besichtigten die Burgruine, genossen den Ausblick vom Turm und gönnten uns ein Getränk im schönen Biergarten der Burgschenke. Nach ca. 45 Minuten ging’s wieder weiter. Anders als beim Aufstieg fuhren wir um die Burg herum auf anfangs unbefestigtem Weg wieder hinab zum Regen. (Übrigens: Vorsicht beim Vorbeifahren an Brennesseln mit Klickpedalen! Man könnte kippen!)  Idyllisch radelten wir am Regen entlang zurück nach Gumpenried und weiter in Richtung Teisnach. Der Weg führte uns links hoch nach Böbrach. Die Wolken wurden dichter aber die Sonne konnte sich noch durchsetzen. Über das Gasthaus Eck ging’s abwärts zur Böbrachmühle (bekannt aus den Medien) und über die Straße hoch Richtung Märchenalm. Nach sehr zähem, kilometerlangem Bergauf kamen wir dort nach weiteren ca. 1,5 Stunden Fahrzeit an. Es folgte die nächste Einkehr. Leider kamen wir nicht in den Genuss von warmen Speisen, weil uns gleich gesagt wurde, das würde bei dem Andrang mindestens eine Stunde Wartezeit bedeuten. Nach Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken folgten die letzten Meter Aufstieg Richtung Harlachberg. Am Hotel Riederin vorbei fuhren wir, wegen ein paar Regentropfen ziemlich flott, zurück nach Bodenmais. Nach 30 Minuten ab der Märchenalm waren wir wieder am Joska-Parkplatz angelangt. Die dunklen Wolken ließen die Sonne nun wieder durch (hatte wahrscheinlich mit den Glück bringenden, verursachten Scherben auf der Märchenalm zu tun), somit beschlossen wir noch im Biergarten beim Joska einzukehren.

Fazit: abweichlsungsreiche, nicht allzu lange, aber knackige Mountainbiketour; ca. 3,5 Std. reine Fahrzeit, ca. 39 Kilometer, 920 Höhenmeter Aufstieg;

 

{phocagallery view=category|categoryid=115|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}