Klettern am Kaitersberg (2010)

 

Kletterfahrt Kaitersberg, 09.05.2010

Teilnehmer: Maria, Ingrid, Monika, Diana, Birgit, Basti, Hans Br., Hans Bu., Johannes

 

Sonntagmorgen, Muttertag, der Blick zum blauen Himmel verheißt nur Gutes. Also auf zum Kaitersberg, und nicht in die viel weniger attraktive Kletterhalle.
Vom Parkplatz Reitenberg starteten 9 hochmotivierte Kletterer/innen zwischen 10 und 50 in angeregter Plauderei Richtung Kreuzfelsen. Fast hätten sie sich verlaufen, aber dank GPS, Wanderkarte und dem Bergsteigern angeborenen Orientierungssinn fanden sie schnell wieder auf den rechten Weg. Vorbei am 999m hohen Kreuzfelsen mit seinem überdimensionalen Gipfelkreuz (wohl um die verpasste 1000er-Marke zu kompensieren??) ging es zu den Kletterfelsen. Dort wurden wir von 4 kläffenden Hunden begrüßt, die aber nur die Rucksäcke ihrer Herrchen  und nicht die Felsen  bewachten. Nach einem Orientierungsgang und  stärkender  Brotzeit stiegen wir  in die Routen ein. Das Routenangebot ist v.a. im 5er und 6er Bereich recht üppig, aber auch für die Ambitionierteren unter uns gab es „Schmankerl“. Andere Kletterer kamen und gingen (darunter auch Christian Hartl, der Schöpfer und Bohrer der meisten Routen), wir blieben. Bis den einen die Routen und den anderen die Kraft ausging. Nur zwei konnten oder wollten sich kaum von den steilen Wänden lösen.
Sichtbar und unsichtbar gezeichnet von kleineren Blessuren, machten wir uns auf den Abstieg über die Räuber-Heigl-Höhle, deren Tiefe Basti, unser Jüngster, mangels Taschenlampe leider nicht erforschen konnte.
Zum Ausklang kehrten wir noch in Rappenhof ein, allerdings, unserem Outfit entsprechend, in dem weniger noblen Wirtshaus . Das Wetter hielt, was der Wetterbericht zum Muttertag nicht versprochen hatte. Ist das vielleicht den beiden fleißigen Müttern zu verdanken?

 

{phocagallery view=category|categoryid=57|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}