Skitouren Wattener Lizum – Lizumer Hütte (2009)

 

Skitourentage auf der Lizumer Hütte (Tuxer Alpen) vom 03. bis 06.01.2009

Teilnehmer: Claudia W., Christian B., Hans G., Sepp K., Günter N., Rudi S., Christian W. 

03.01.2009: Nach einer ziemlich abenteuerlichen Anfahrt zum Ausgangspunkt der Tourentage (wie umgeht man mehr als 30 km Stau auf der Autobahn Richtung Kufstein? –> Rudi weiß es!) kamen die 7 Teilnehmer um ca. 13:00 Uhr am Parkplatz am Lager Walchen an. Der Aufstieg erfolgte erst entlang des Lizumer Zirbenwegs und später in verwegenen Kehren in einem steilen Zirbenwald hinauf zur Militärstraße und dieser entlang bis zur Lizumer Hütte. Mittlerweile war die Temperatur deutlich schon im zweistelligen Minusbereich und alle Teilnehmer froh, nach ca. 2,5 Std. die freundliche und warme Lizumer Hütte zu erreichen. Ein vorzügliches dreigängiges Abendessen entschädigte uns alle für den kalten Aufstieg und machte Vorfreude auf die nächsten Tage.

04.01.2009: Nach einer etwas unruhigen Nacht (So heißt das Spiel: „Ein schlafloser Österreicher sucht per Stirnlampe erfolglos schnarchende Verantwortliche für seine Schlafstörung und weckt damit alle anderen im Lager auch auf, und reist zum Glück aller am nächsten Tag ab“) kam schon der Höhepunkt der drei Tage, die „Lizumer Reibn“ ( 13 km und jew. 1230 hm in Auf- und Abstieg). Bei -14°C ging es erst sanft ansteigend südlich entlang der Lizumer Böden und dann am Ende des Talschlusses in südwestlicher Richtung bergauf und schlussendlich über einen steilen Osthang auf das Gipfelplateau des Geiers (2858m). Bei Eiseskälte bereiteten sich alle schnell auf die Abfahrt in die Klammböden (sonnig, steil und weitestgehend pulvrig) vor. Nach einem längeren Aufstieg in das Klammjoch erfolgte der Abschluss der Reibn zur Lizumer Hütte mit einer schneidigen Abfahrt.

05.01.2009: Sechs Teilnehmer („5 Mark-Stück-große Blasen forderten ihren Tribut bei einem von uns“ ) nahmen unter der  Führung von Günter N. den Aufstieg zum Torjoch und von dort Richtung Torspitze. Nach einer etwas heiklen, aber sicheren Querung erfolgte der Gipfelaufstieg auf die Torspitz (2663 m). Die Abfahrt ging dann direkt über teilweise pulvrige Hänge in Richtung Lizumer Hütte. Nach einer kleine Stärkung in der Hütte gab es noch eine Übung zur LVS-Suche und den Schwierigkeiten bei der Bergung von Opfern einer Lawinenverschüttung. Der schöne, aber auch anstregende Tag wurde durch ein wie jeden Tag wunderbares Menü abgeschlossen und durch die eine oder andere „Sturzrunde“ abgerundet. 

06.01.2009: Zum Abschluß ging es noch auf die Mölser Scharte (2379m) und von dort steil hinab auf die Mölser Hochleger und die Mölser Alm. Der Rest war ein langer Ziehweg bis zum Lager Walchen und von dort entspannt (kein Stau!) zurück in den Bayerwald.

Fazit: Tolle Hütte (http://www.lizumerhuette.at/), tolle Wirtsleute (Danke an Sepp und Ingrid), delikates Essen, gutes Wetter (kalt aber sonnig), meistens guter Schnee (Bruchharsch, was ist das?Winken), interessantes und schönes Skitourengebiet: „Wir kommen wieder“!

 

{phocagalleryview=category|categoryid=25|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}