Ausbildung Klettern (2008)

Ausbildung Klettern am Kaitersberg

Teilnehmer: 16 Mitglieder der Ortsgruppe

Der kürzeste Zugang ins Kaitersberger Kletterareal, in unserem Fall das sogenannte Glasscherbenviertel, führt über Hohenwarth nach Hudlach. Ab dem Wanderparkplatz Hudlach sind es nur 30 Minuten, sofern man die richtige Aufstiegsspur bis zu den Felsen findet. Treffpunkt war 9.00 Uhr am Joska – Parkplatz in Bodenmais. Der frühe Treffpunkt war berechtigt, da das Glasscherbenviertel mit seinen homogenen Routen im 4er und 5er Bereich als idealer Anlaufpunkt für Kletterausbildungszwecke im Bayerischen Wald gilt.

Die Felsen des Glasscherbenviertels sind ab dem Frühjahr per Wanderweg nicht zugänglich, die einzige Möglichkeit ist eine 25m Abseilstelle. An der obersten Zugangsstelle wurden die Teilnehmer zunächst in drei Gruppen aufgeteilt. Christian Wolf und Johannes Fuchs übernahmen die Fortgeschrittenen, seilten sofort ab, und begannen mit der Einweisung in Toprope- und Vorstiegstechnik. Für Knotenkunde, Anseiltechnik, Materialkunde und Abseilen der Neueinsteiger fungierten Christian Bauer und Hans Bredl. Nach der Einweisung ging es auch für die Anfänger ans Eingemachte, so mancher Einsteiger wurde sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen (in unserem Sinne: an den Fels losgelassen). Und siehe da, sowohl mit Kletterschuhen als auch mit Bergschuhen konnten die 4er Routen mit Bravour durchstiegen werden. Bei einigen Teilnehmern entfachte der Ehrgeiz auch die 30m Seilrouten im linken Sektor (Schwierigkeitsgrad 5 und 6) zu durchsteigen.

Schön ist es, wenn nach der Ausbildung alle Teilnehmer einhellig der Meinung sind, sie haben viel gelernt, hatten viel Abwechslung und Spaß. An der Kötztinger Hütte konnten wir natürlich nicht vorbei gehen, ein Weißbier bzw. Kaffee musste sein. Der Ortsvorsitzende Gerd Walter bedankte sich anschließend für die hervorragende Organisation bei Christian Bauer und seinen Helfern.

{phocagallery view=category|categoryid=2|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}