Eröffnung Kletterwand in Regen (2007)

Bridgeclimbing in Regen. Bouldern, Klettern, und Abhängen unter der Brücke des BLSV- Jugendferiendorfes.

Am 08.09. fand im BLSV- Jugendferiendorf Raithmühle die offizielle Einweihung der neuen Kletterwand statt. Die Bergwacht Zwiesel hatte in wochenlanger Arbeit acht Routen in den Bogen der denkmalgeschützten Ostmarkbrücke gebohrt.

Nach Danksagungen und dem kirchlichen Segen eröffnete der Österreicher Beat Kammerlander, einer der weltbesten alpinen Sportkletterer, die nach ihm benannte 8er Route. Scheinbar mühelos, aber publikumswirksam mit einem Headset ausgestattet, kletterte er bis zum Scheitelpunkt des Brückenbogens in 20m Höhe.

Der Vorarlberger hat maßgeblich zur Entwicklung des alpinen Klettersports beigetragen. 1993 zählte seine Route „Silbergeier“ , 10/8b, zu den drei schwersten Alpinrouten der Welt (Sefan Glowacz: „Des Kaisers neue Kleider“; Thomas Huber: „End of Silence“. 1994 legte er noch einen drauf und kreierte „Unendliche Geschichte“ mit dem Schwierigkeitsgrad 10+/8b+. Er hat weltweit die meisten Touren im 10ten Schwierigkeitsgrad erschlossen und geklettert.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Tombola, Promiklettern, Tanz- und Karatevorführungen und Fußballturnier begleitete die Eröffnung. Nur die angekündigte Videovorführung von Baet Kammerlander fiel leider aus. Abschließend fand noch ein spannender Speedwettkampf statt, den Andreas Weidmann gewann.

Mittwoch:    16.00 – 19.00 Uhr
Freitag:       16.00 – 19.00 Uhr
Samstag:    14.00 – 16.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene       6,- Euro / ermäßigt  4,- Euro
Kinder 12-16J     2,- Euro / ermäßigt  1,50 Euro
Ermäßigung für DAV- und Bergwachtmitglieder
Gurt, Seil, u. HMS-Karabiner können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.