Skitour Hoher Göll 2522m (2007)

Eine anspruchsvolle und dennoch beliebte Skitour durch ein steiles Tälchen und ein fantastisches Kar mit großartigen landschaftlichen Eindrücken,

durchgeführt von Birgit, Christian B. & Christian W. am 01.04.2007.

Tourenbeschreibung: Ca. 200m vor dem Parkplatz Hinterbrand führt links eine Waldrinne zu dem drahtseilversicherten Alpeltalsteig (30min). Danach steil hinauf bis in ein flacheres, latschenbewaldetes Kar (40min, hier linkshaltend auf 2000m nochmals steil hinauf (30min), dann südwärts durch die Hochfläche zwischen Göll und Hohem Brett („Umgäng“) erst flach und dann ansteigend ganz nach hinten in die Scharte zwischen den beiden Bergen, kurz vor dieser links durch eine Rinne zum Vorgipfel (Kreuz) und unter diesem nordwärts zum Hauptgipfel. Abfahrt wie Anstieg.

Die Ski mussten bis zur Steilstufe unter dem Kar (ca. 1h) getragen werden. Der anschließende Aufstieg war noch ohne Harscheisen gut zu bewältigen. Die Umgäng sind ein relativ langes und flaches Stück, bei dem man bei der Abfahrt etwas Schwung nehmen sollte. Bis zur Abfahrt waren die Hänge auch gut aufgefirnt. Damit stellten auch die steileren Passagen (bis zu 40°) kein Problem dar. Insgesamt eine empfehlenswerte Tour für sichere Skifahrer und bei guten Verhältnissen.

Start: 9:00 Uhr, am Gipfel: 12:50 Uhr
zurück am Ausgangspunkt (inkl. Pausen): 15:10 Uhr
Höhendifferenz: 1450 m