Eisfestival – Eis total – Schnee total (2018)

Eisfestival – Eis total – Schnee total (2018)

Eisfestival vom 12. – 14.2018 (Heinrich, Marco, Rudi, Hans)
Eis total vom 19. – 21.01.2018 (Sabine, Karin, Rudi, Max, Michael, Karl-Heinz, Hans)
Schnee total vom 21. – 23.01.2018 (die gleichen sieben)

 

Eisfestival:
Wir starteten zu viert ins Matreier Tauernhaus um am 3. Osttiroler Eisfestival teilzunehmen. Beim spannenden Vortrag von Robert Jasper am Freitag Abend war das Haus bis zum letzten Platz gefüllt. Stramme Eislinien von WI2 bis WI 5 sowie fordernde Drytooling- Passagen im künstlich angelegten Eispark forderten unsere Waden- und Schultermuskulaturen. Über 50 Routen wurden perfekt vorbereitet. Die Ernüchterung kam, als wir uns in den sonntäglichen Rückreiseverkehr aus den Kitzbüheler- und Kufsteiner Skigebieten einreihen mussten.

Eis total:
Eine Woche später lockte das nächste Event im Pitztal. Wieder reisten wir am Donnerstag frühzeitig an, um uns an den Eiswänden in der Taschachschlucht ausgiebig einzuklettern. Sab, Michi und Heinz kamen am Freitag nach. Wir trafen uns am Luibisfall, als wir gerade drei Seillängen abseilten. Am Samstag teilten wir uns und besuchten die Eisfälle Eggenstallfall, Garstiges Liesele und erneut die Taschachschlucht.

Schnee total:
Am Sonntag morgen kam dann das dritte Event „Schnee total“ zum Einsatz. Auf Grund anhaltender Schneefälle und der folgenden Lawinengefahr wurde die Pitztaler Landstraße für den Verkehr gesperrt. Unser Aktionsradius war enorm eingeschränkt, statt Eisklettern war Schneeschaufeln und Spazierengehen im Ortskern angesagt. Am Dienstag Abend die Erleichterung, nach etlich gezielten Lawinensprengungen konnte die L16 endlich wieder geräumt werden.