Skitouren Kitzbühler Alpen (2017)

Skitouren in den Kitzbühler Alpen
vom 10.- 12.02.2017

Teilnehmer: Reinhard B., Hans N., Roland W., Wolfgang G., Gerlinde S.,
Ltg:  Christian Bauer

Am Freitag den 10. Februar machten sich 6 Mitglieder der Ortsgruppe Regen zu einem Skitouren-Wochenende in die Kitzbühler Alpen auf. Ziel war die Bochumer Hütte, die wunderbar an einem Osthang (Exposition West) liegt und erst vor kurzem saniert wurde.

Nachdem wir den Aufstieg (500 Hm) auf einem Forstweg, im Winter dient er als Rodelbahn, hinter uns gebracht hatten, stärkten wir uns auf der Hütte erst einmal. Der weitere Anstieg in Richtung Rauber oder Hahnenkampl wurde bei strahlenden Sonnenschein und in der Hoffnung noch einen guten Schnee für die Abfahrt zu finden angegangen. Der schöne (pulvrige) Schnee wurde auch gleich gefunden und damit die Abfahrt länger wird, sind wir noch auf den 1972m hohen Rauber gestiegen. Die Abfahrt war dann auch sehr schön und zum Teil ziemlich steil im Wald.

Am Samstag nach dem Frühstück machten wir uns startklar zu unserer nächsten Tour zum Gamshag(2179m). Anfangs auf einem Weg und dann im freien Gelände stiegen wir auf das Torjoch(1983m) zu. Dann wurde der Gamshag halb umrundet und auf der Südseite, wo nur wenig Schnee lag, zum Gipfelkreuz aufgestiegen. Auch hier fanden wir  für die Abfahrt noch sehr schönen Pulverschnee in dem windgepresste Einlagerungen waren. Auf der Niederkaseralm(1370m) angekommen machten wir Mittagspause und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Einen weiteren Hang mit guten Schneeverhältnissen suchten wir uns für den Nachmittag aus.

Der Sonntag wurde mit einer Stunde Verspätung in Angriff genommen. Ziel war der Laubkogel mit Übergang zum Hahnenkampl. Die Abfahrt an diesem Vormittag zur Hütte wurde als nicht empfehlenswert bewertet, da diese auf der Südseite und über Nacht steinhart gefroren war. Es wurde anschließend auf der Hütte der Rucksack gepackt und die Abfahrt über die Rodelbahn ins Tal in Angriff genommen.

Herrliche Aufstiege und Abfahrten, kaiserliches Wetter und beste Schneeverhältnisse waren die Würze dieses Wochenendes, diesen Mix hätte man(n)/Frau sich auch gerne im Gastrobereich gewünscht.

 

Text:  Christian Bauer
Fotos: Hans Niklas

 

{phocagalleryview=category|categoryid=213|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}