LVS- Auffrischung (2017)

vom 29.01.2017

Ltg:  Christian Bauer mit Unterstützung von Rudi Staudacher und Pius Füller

Teilnehmer: 12 Personen

Am 29.01.2016 um 9°° Uhr trafen sich Mitglieder der DAV-Ortsgruppe Regen um Ihre Kenntnisse, Umgang und den richtigen  Einsatz mit dem LVS-Gerät aufzufrischen und zu üben. Es wurden am Anfang des Tages 2 Gruppen gebildet, die unabhängig  voneinander mit den Übungen begonnen haben.

Es wurde der große und kleine LVS-Check durchgeführt, die auch im Gebirge am Anfang jeder Skitour stehen. Danach suchten wir uns eine verschneite Fläche am Osthang, die in der Sonne lag, um die Suche mit dem LVS-Gerät zu Üben. Der Übungsleiter vergrub ein eingeschaltetes Gerät im Schnee und demonstrierte den Teilnehmer die Suche mit dem LVS-Gerät. Dabei wurden auch die vier Unterteilungen der Suche angesprochen: Grobsuche, Feinsuche, Ortung und Sondierung. Auch das richtige Ausgraben des Verschütteten musste geübt werden.

Nachdem jeder Teilnehmer die Suche des Verschütteten ( LVS-Gerät ) selbst ausprobierte und erfolgreich war, wurden  noch Strategien und Vorgehensweisen der Mehrfachverschüttung durchgespielt. Als wir mit unseren Übungseinheiten fertig waren, stärkten wir uns noch mit einem Mittagessen, bevor wir uns an die Abfahrt machten.

Ich danke meinen Mithelfern Rudi Staudacher und Pius Füller für die praktische Unterstützung an den verschiedenen LVS- Szenarien.

Bericht:  Christian Bauer
Fotos:  Günter Niemeyer