Jahres- Abschlussfeier (2016)

Jahres- Abschlussfeier der OG Regen vom 26. – 27.11.2016

Die Hochwaldhütte war gut gefüllt, als Hans Bredl die Bergfreunde der Ortsgruppe Regen begrüßte, unter ihnen auch der Vorsitzende der Sektion Deggendorf Jürgen Fröbus, und einen kurzen Rückblick über das Tourenjahr 2016 gab:

Den Wetterbericht für das Jahr 2016 könnte man als beständig unbeständig deklarieren, vor allem die Wochenenden waren meist davon betroffen. Von den 15 ausgeschriebenen Touren fielen 3 aus beruflichen Gründen  und zwei wetterbedingt aus. Ersatztouren wurden kurzfristig organisiert und durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 190 Mitglieder. Die Schneesaison entwickelte sich sehr zäh, im Januar und Februar reichte die Schneelage im Bayerischen Wald für´s Skitouren-  und Schneeschuhgehen, Ende Februar wurde eine Fahrt ins Zederhaustal unternommen.  Um Eisklettern zu können, mussten erneut die Hotspots der Szene im Pitztal und Rauris anvisiert werden.  Der Frühling präsentierte sich ziemlich durchwachsen, die Mountainbiketour im Bayer. Wald, der Klettersteig auf den Traunstein  und das Bergsteigen umweltfreundlich im Schlierseegebiet konnten dennoch durchgeführt werden. Auch der Sommer blieb hinter seinen Erwartungen zurück, die  Wochenenden waren geprägt durch instabile Wetterlagen. Die geplante Hochtour auf die Weisseespitze wurde  aus diesem Grund kurzfristig auf die Rauhekopfhütte reduziert.  Zum Saisonhöhepunkt gehört mit Sicherheit auch die Aktivwoche am Gardasee. Mediteraner Flair, beständig sonniges Wetter, Urlaubsfeeling  und der Mix aus Wandern, Mountainbiken, Klettersteiggehen und Klettern (oder Shoppen) machten diese Tage zur  Genusswoche. Fast schon traditionell schließen sich im Herbst zwei Wandertouren im Bayerischen Wald inclusive deftiger Einkehr  an.

Das wöchentliche Klettertraining für Kinder sowie die Ausführung des Kinderkletterns in Verbindung mit dem Regener Ferienprogramm (wurde mittlerweile zu einer festen Institution) verlangt viel Zeit und Idealismus, meinen allerherzlichsten Dank an dieser Stelle für die Organisatoren und Betreuer.

Für das Jahr 2017 sind 12 neue und interessante Touren vorgesehen, wobei wir das Thema Hochtouren etwas entzerren wollen, und mit Olperer, Hoher Dachstein und Großvenediger gleich drei Hochtourenziele anbieten. Die jährlichen Auffrischungsthemen wie LVS-Suche, Klettersteiggehen, Knotenkunde oder Klettern am leichten Fels werden situativ dem Wetter entsprechend eingeflochten und in den Ortsgruppenversammlungen frühzeitig bekannt gegeben.

Die nächste OG- Versammlung findet am 27. Dezember im Haus der Bienen statt, Ria Putz und Wolfgang Angermair präsentieren ihren Vortrag  vom höchsten Berg des Irans „Damavand, 5671m.

Abschließend möchte ich unseren Organisatoren, Planern und Tourenführern für ihr Engagement, ihren zeitlichen Einsatz und der souveränen Ausführung ihrer Touren ganz herzlich danken.

Zum heutigen Abend möchte ich unsere Hüttenwirte Sepp und Rudi, unserem Speisenlieferant Gerd, der Gerlinde für die musikalischen Einlagen, unserem Wanderführer Pius, sowie all jenen, die Salate und Kuchen gebracht haben, danken.

Herzlichen Dank auch an die Crew, die übernachtet, und die Hütte am Sonntag vormittag in einen übergabefähigen Zustand bringt.

Ich wünsche ein gesundes, spannendes und erholsames Bergjahr 2017″