Regener Ferienprogramm (2016)

Regener Ferienprogramm 2016 in der Gymnasium Turnhalle in Zwiesel

Wer bezwingt die Kletterwand?

Regen:                         03.08. 2016   29  teilnehmende Kinder
Kirchberg – Regen:      03.08. 2016   17  teilnehmende Kinder

Leitung:  Sabine Friedl, mit tatkräftiger Unterstützung von Annalena, Anna, Lena, Josef, Rudi und Gerd

Alle Jahre wieder findet der Schnupperkurs Klettern für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren in der Gymnasium Turnhalle in Zwiesel statt. Gemeinsam mit der Wald Bahn von Regen nach Zwiesel waren Annalena und Josef als Betreuer eingeteilt. Als ausführendes Organ leitet dies seit Jahren die Ortsgruppe Regen von der Sektion Deggendorf des Deutschen Alpenvereins. Danken möchte ich dem Gymnasium Zwiesel, das uns während der Ferienzeit die Turnhalle mit Kletterwand sowie Klettergurte zu Verfügung stellte.

Nach Vorstellung der Kletterausrüstung und kurzem Aufwärmen konnten die Kids zunächst über die Slackline  balancieren  und in Absprunghöhe an der Kletterwand bouldern, um das Gleichgewicht zu trainieren. Nach diesen Vorübungen durften sie dann endlich die Klettergurte anlegen und nach Herzenslust toprope klettern. Einige bewiesen dabei großes Talent und kamen immer wieder  bis zum Umlenkhaken. Zu erwähnen wäre, dass viele Kinder erstmal Vertrauen zu ihrem Seilpartner, der sie sichert, aufbauen und damit ihre Angst vor der Höhe beim Klettern zu überwinden. Es ist für viele ein Erfolgserlebnis es geschafft zu haben, um damit ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken. Jedes Kind bekam für die erbrachte Leistung eine Tüte Honigbonbons. Den Kindern und uns hat das Klettern großen Spaß gemacht. Vielleicht sehen wir einige Kids im Herbst beim Kinderklettern in der Kletterhalle wieder.

Danken möchte ich der Sabine für die Leitung und Organisation der zwei Klettergruppen, sowie dem Sicherungsteam für ihren tatkräftigen Einsatz.

Bericht und Fotos: Gerd Walter