5 Gipfel Klettersteig – Rofan (2015)

5 Gipfel- Klettersteig im Rofan

vom 22.08. – 23.08.2015

unter der Leitung von Wolfgang Grünbeck

5-Gipfel-Klettersteig im Rofan-Gebirge (oder aus 5 mach 3)

Gutes Bergwetter, eine schöne Hütte, eine tolle Tour, genügend Einkehr“schwünge“ und lustige Bergkameraden – was braucht es mehr für ein gelungenes Bergwochenende? Unter diesen Voraussetzungen machen wir (Wolgang, Brigitte, Michi, Hans, Tina, Markus und Kathrin) uns am Samstag (22.08.15) über München, den Tegernsee und den  Achenpass auf den Weg zum Achensee am Rande des Rofan-Gebirges. Dort angekommen zeigt sich wieder mal, dass ein SUV samt Allrad manchmal schon bei der Parkplatz-Findung recht hilfreich sein kann, denn bei dem tollen Bergwetter sind wir natürlich nicht allein unterwegs…

Nach dem Aufstieg zur Erfurter Hütte (1.834 m) und einer kleinen Verschnaufpause nehmen wir den Rofan-Fels bei einer kleinen Kletterpartie schon mal genauer unter die Lupe. Den Abend lassen wir im Anschluss bei köstlichem Essen und einer lauten und lustigen Runde „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ ausklingen. Die letzten, in dem Fall die  „Red-Corner“, werden die ersten sein – bewahrheitet sich auch hier wieder mal.

Nach einer Nacht „Hüttenschlaf“ machen wir uns am Sonntagmorgen auf zur eigentlichen Tour – dem 5-Gipfel Klettersteig. Dabei werden, unterbrochen durch kurze Gehabschnitte, 5 Gipfel (Heidachstellwand 2.192m, Rosskopf 2.246m, Seekarlspitze 2.261m, Spieljoch 2.236m und Hochiss 2.299 m) mit Hilfe von angelegten Klettersteigen bestiegen. Man muss allerdings nicht alle Gipfel besteigen, sondern kann die Tour auch jederzeit abbrechen oder die Gipfel in anderer Reihenfolge begehen.

Wie bereits bei der Tour-Besprechung vereinbart, ersparen wir uns die nicht so verlockende Heidachstellwand und beginnen gleich mit dem Rosskopf, der uns mit einigen C/D- bzw.  D-Stellen sogleich auch einiges an Kraft und Überwindung abverlangt. Am Gipfel angekommen werden wir allerdings mit einem tollen Panorama vom Rofan Gebirge mit seinen grünen Bergrücken und schroffen Felsen entlohnt. Nachdem wir anschließend nach einer luftigen Querung den Gipfel der Seekarlspitze erreichen, zeichnet sich bereits ab, dass die komplette  Tour mit Abstieg, unumstößlicher Einkehr auf der Dalfaz-Alm und anschließender Heimfahrt zeitlich wohl nicht so ganz machbar sein würde.

Beim Abstieg vom Spieljoch stoßen wir dann auch noch zu einer Bergrettungs-Aktion – ein Klettersteig-Geher mit Kreislauf-Problemen soll mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Der starke Wind auf dem kleinen Grat macht es den Rettern allerdings unmöglich, den Hubschrauber in der Luft zu halten, weshalb sie dann zu Fuß anrücken müssen, um dem Bergkameraden helfen zu können. Uns „kostet“ die ganze Aktion eine weitere Stunde, wodurch der Hochiss schließlich endgültig auf der „To-Do-Liste“ landet.

So steigen wir lieber rund eine Stunde ab und genießen auf der Terrasse der Dalfaz-Alm selbstgemachten Kuchen und Kaffee oder eine Brotzeit. Nach einer weiteren Stunde Abstieg kommen wir wieder an unserem Ausgangspunkt in Maurach nahe der Rofanseilbahn an, kehren auf dem Heimweg noch „bei der Marie“ ein und kommen spätabends glücklich und zufrieden in Regen an.

Vielen Dank an unseren Organisator Wolfgang und an die lustige Truppe für ein wunderbares Bergwochenende.

Bericht von Kathrin Pfeffer

{phocagalleryview=category|categoryid=185|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}