Schneeschuhtour u. Skitour (2015)

Schneeschuhtour und Skitour zur Chamer Hütte

Ltg:  Gerd Walter (Schneeschuhgeher),  Sepp Plötz (Skitour)

vom 08.02.2015

 

Schneeschuhtour:

Am Sonntag, den 8. Februar um 9:30 Uhr trafen sich 16 abenteuerfreudige Schneeschuhgeher am Risslochparkplatz in Bodenmais um den Gipfel des Kleinen Arber zu ersteigen.Durch den tief verschneiten Winterwald ging es in die Risslochschlucht, wo sich 4 kleine Bäche zum Risslochbach vereinen, der dann in mehreren  Kaskaden ins Tal stürzt und im Winter von einem dicken Eispanzer umschlossen ist. Da sich Rudi S. in diesem Gebiet gut auskennt übernahm er mit zwei jüngeren Tourengehern die Spurarbeit. Vielen Dank für euren Einsatz. An manchen Felswänden, wo im Sommer Wasser darüber geflossen ist, bildeten sich jetzt bizarre Eiswände mit riesigen Eiszapfen und lies diese Wanderung zu einem märchenhaften Erlebnis werden. Ca. 12:30 Uhr standen wir am Gipfelkreuz  des Kleinen Arbers. Eine gemeinsame Einkehr in die Chamer Hütte gehörte natürlich dazu. Dort trafen wir auch unsere 5 Skitourengeher die über die Tourenabfahrt aufgestiegen waren. Nach guter Bewirtung traten wir gegen 14:30 Uhr den Rückweg an. Mit schnellem Schritt und sehr guter Leistungsbereitschaft ging es nun wieder abwärts.Eine tolle Tour mit konditionell starken Teilnehmern. Meine besondere Gratulation möchte ich meinem Enkel Julius P. aussprechen, der mit 12 Jahren an dieser Tour teilnahm.  

 

Skitour: 

Wegen der Straßenverhältnisse wurden drei verschiedene Parkplätze von den 7 Teilnehmern der Skitour angesteuert. Mit 15 Minuten Verspätung starteten wir zur leichteren, aber auch längeren Variante der Tourenabfahrt Richtung Chamer Hütte.Wenn man dabei seine Skistöcke vergisst, muss man entweder mit seinem Kompagnon teilen oder ohne Stöcke gehen. Egal welche Entscheidung getroffen wird, beschwerlicher wird´s allemal. Während des Aufstieges zeigte der Winter all seine schönen Tugenden. Wind, Schneefall und Kälte konnte uns trotzdem nichts anhaben, ohne Pause kamen wir etwa um 12 Uhr Mittag auf der Chamer Hütte an. Ein schmackhafter Tropfen aus Helga`s Flachmann wärmte uns vor dem Hüttenbesuch. 

 

{phocagalleryview=category|categoryid=176|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}