Skitouren Wurzeralm – Oberösterreich (2014)

Skitouren Wurzeralm – Oberösterreich (2014)

Teilnehmer: Bettina P., Brigitte K., Regine S., Traudl K., Ferdinand B., Holger P., Karl B., Uwe U.,

Führung: Christian B., Christian W.,

Frustrierender Start: An der Talstation kein Schnee, Aufstieg nur auf der Piste und bei Temperaturen wie bei einer echten Frühlingstour.

Oben auf der Wurzeralm ein weites Tal mit schönstem Wetter und überraschend (die 110 cm auf der Webseite glaubte vorher doch keiner mehr) viel Schnee. Im Linzerhaus ein freundlicher Empfang, frisch zubereitete Suppen. Am Nachmittag noch schnell auf den Stubwieswipfel mit rassigem Steilanstieg zum Gipfel und dann Nordostseitig im lichten Wald bei bestem Pulver abgefahren. Unten dann leider noch einige unfreiwillige Schleifaktionen zum Glück ohne größeren Schaden für Belag und Kanten. Der anschließende Saunabesuch vor dem Abendessen war genial.

Am nächsten Tag bei schönstem Wetter Aufstieg zum Angerkogel. Durch die nächtliche Erwärmung hatten wir alle mit heftiger Stollenbildung zu kämpfen. Ein, zwei Wachspausen haben dann schon Abhilfe geschafft. Der Blick zum Angerkogel war gigantisch und wir waren die ersten, die die Aufstiegspur legen konnten und dann auch die ersten Spuren bei der Abfahrt legten. Die Meinungen über die Schneebeschaffenheit gingen für den Gipfelhang etwas auseinander von geht gar nicht bis gar nicht so schlecht. Weiter unten war der Schnee aber so schön pulvrig, dass alle an der leider getürzten Bettina einfach vorbeifuhren. Anschließende Kommentare: „Erstens kam hinten noch der Holger und ausserdem wozu gibt es einen letzten Mann?“ Ein weiterer Beweis für den alten Spruch „No friends on powder days“.

Zurück im Skigebiet auf der Wurzeralm dann als Kontrastprogramm Einkehr auf der Bärenhütte mit echter Hüttengaudi was durch den tollen Sonnenschein vor der Hütte abgemildert wurde. Wieder Sauna und ein lustiger Hüttenabend. Am Sonntag Wolken bis zur Hütte mit wenig Aussicht auf Besserung. Nach den schönen beiden Tourentagen fiel dann die Entscheidung zum geordneneten Rückzug nicht mehr ganz so schwer.

Fazit: Schönes Gebiet, Glück mit dem Wetter und den Verhältnis gehabt. Eine empfehlenswerte Unterkunft mit einer engagierten und freundlichen Wirtin, einer aufmerksamen und netten Bedienung, guter Verpflegung schönen Zimmern und nicht zu vergessen die von uns allen sehr geschätzte Sauna. Wir kommen sicher wieder.

Hier sind ein paar Bilder von der Tour