Hochtour Schwarzenstein (2013)

von Christian Bauer

Hochtour im Zillertal auf den Schwarzenstein (3269m)
vom 26.07. – 28.07.2013

mit 20 Teilnehmer

 

Am Freitag den 26.07.2013 haben sich 20 Bergsteiger auf den Weg ins Zillertal gemacht, um den Schwarzenstein mit seinen 3269 Metern zu besteigen. Es ging zuerst von Breitlahner aus durch den Zemmgrund, vorbei an der Grawandhütte und der Alpenrosehütte zur Berliner Hütte. Der Aufstieg, bei sehr warmen Temperaturen, zog sich ziemlich in die Länge und deshalb wurde auf jeder Hütte etwas Kühles getrunken. Es wurden bei Aufstieg ca. 800Hm überwunden.

Nach dem Abendessen wurden die Seilschaften eingeteilt und nach einem Bier gingen wir auch schon schlafen, da wir am morgigen Tag ca. 1300 Hm  und 11 Km zu laufen haben. Frühstück war um 6.00 Uhr angesagt, Abmarsch der einzelnen Seilschaften um 6:30 Uhr. Das Wetter war hervorragend. Blauer Himmel und keine einzige Wolke war zu sehen. So schwitzten wir ziemlich schnell und es wurde erst besser als wir bei ca. 2800Hm die Steigeisen anzogen und auf den Gletscher ( Schwarzensteinkees ) einstiegen. Der Gletscher war nicht sehr steil, wir kamen zügig voran, so dass wir nach 4:50 Stunden am Gipfel standen. Bei einer Brotzeit und einen Schnapserl (besten Dank an die Träger) genossen wir die herrliche Aussicht. Nach einer halben Stunden machten wir uns wieder an den Abstieg, der uns ziemlich lang vorkam. Auf der Berliner Hütte verbrachten wir den restlichen Nachmittag auf der Terrasse mit einem kühlen Bier und reichlich Sonne.

Am Sonntag konnten wir dann ausschlafen und anschliessend gemütlich frühstücken. Einige stiegen noch auf das Horn und der Rest machte sich für den Abstieg bereit.

Es waren 3 wunderbare Tage in den Zillertaler Alpen und wir sind der Hitze zu hause etwas entkommen. Besten Dank auch noch an die Seilschaftsführer !!!

 

{phocagalleryview=category|categoryid=146|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}