Auffrischung Spaltenbergung (2013)

Auffrischung Spaltenbergung

vom 24.03.2013

als Ausbilder fungierten:  Christian Wolf, Holger Preis und Hans Bredl

 

Spaltenstürze – Spaltenbergung. Auf Hochtouren und Skihochtouren am Gletscher, Sommer wie Winter, immer ein präsentes und nicht zu unterschätzendes Thema. Ein Thema zur eigenen und zur Sicherheit seiner Bergkameraden, in Gletscherkursen ein absolutes „Must“. Jeder hat es schon mal gehört, gelesen oder gar praktiziert. Doch wann war die letzte Übungseinheit? Es ist wie mit der LVS- Ausbildung für Skitourengeher, erst die Praxis verdrängt Unsicherheit, Fragen und verstaubte Handlungsabläufe. Die Dinge änderten sich mit der Zeit, Praktiken wurden sinnvoll vereinfacht, Handhabung und Vorgehensweisen erscheinen logischer. Bergsteigen ist eine praxisbezogene Sportart, nur hier lässt sich Routine, Erfahrung und Intuition sammeln.

 

11 Teilnehmer trafen sich zur Auffrischungseinheit „Spaltenbergung“ direkt an der Chamer Hütte. In drei Gruppen wurde von jeder Seilschaftsposition aus das Handling geübt, Fragen erörtert und Seilabläufe vertieft. Zum Abschluß gab´s noch eine kurze Demonstration einer Selbstrettung mit Hilfe einer Gardaklemme, ehe uns der kalte Ostwind in die Chamer Hütte verscheuchte.

 

{phocagalleryview=category|categoryid=137|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}