Skitour Spital – Bosruckhütte (2013)

Skitour Spital – Bosruckhütte (2013) – Schlechtwetterskitour am 09. und 10.03.2013

Teilnehmer: Bettina P., Regine S., Ferdinand B., Heribert H., Holger P., Pius F., Wolfgang G., Führung: Christian W.

Wetter (war an diesem Wochenende das Hauptthema):

Warm: „wo bleibt den der angekündigte und erhoffte Temperatursturz?“

Regnerisch: „da hinten klarts auf“

Neblig „wo samma denn jetzt genau?“

Schnee: Schwer, nass, zupackend (Frage: „Ist des no Firn oder schon Sulz“? Antwort: „Ich würd sagen Frischbetonpulver“.)

Ziele:

Samstag, den 09.03.: Scheiblingstein (2197m) – Abgeblasener Gipfelhang, daher bis zur Scharte unterhalb des Gipfels aufgestiegen. Nach anstrengendem Aufstieg über die Lange Gasse und Querung unter dem Phyrgas musste eine längere Wartepause im „White Out“ eingelegt werden. Nachdem der Nebel nach ca.20 min wieder verschwand stand der Gipfel schon fast in Greifnähe vor uns. Leider hatte der Föhnsturm der letzten Tage am Gipfelhang ganze Arbeit geleistet. Dafür blieb etwas mehr Kraft für die anstrengende Abfahrt.

Sonntag, den 10.03.: Karleck (1582m) – Die ganzen Nacht Regen, die höheren Berge alle wolkenverhüllt, aber auf dem Karleck entdecken wir Neuschnee. Schnell rauf und über den steilen Gipfelhang im feuchten Neuschnee und dann den noch feuchteren Altschnee wieder zurück zur Hütte. Für die Verhältnisse war es gar nicht so schlecht und Anlass genug für eine letzte Einkehr auf der Hütte.

Spruch der Tour: nach Zahlung der einen oder anderen Sturzpauschale, abgeleitet aus der Modellbauhistorie eines Teilnehmers: (im Original:  „Wenn die Teile deines Modellfliegers in Flugrichtung liegen, dann gilt es schon mal als erfolgreiche Landung“) –> „Wenn die Skispitzen in Abfahrtsrichtung liegen, dann war es ein vollendeter Schwung“.

 

Für Bilder von der Tour: Bitte diesen link verwenden