Naturkundliche Wanderung (2012)

Naturkundliche Wanderung Kleiner Arbersee vom  19.05.2012

Mitgegangen sind: Pius, Ferdl, Regine, Luise, Irene, Elke, Carmen, Birgit

Wanderung vom Rieslochparkplatz über die Chamer Hütte (noch geschlossen) zum kl. Arber, Abstieg zum kl. Arbersee und Einkehr. Sehr interessante naturkundliche Führung von Frau Anette Lafaire, Arbergebietsbetreuerin, rund um den kl. Arbersee. Sie erzählt von der Auffaltung des heutigen Mittelgebirges aus dem Urgestein Granit und Gneis vor ca 600 Mio Jahren (der Bayr. Wald war damals so hoch wie der Himalaya), der Bildung des Karsees nach der letzten Eiszeit vor ca 10000 Jahren und der Entstehung der 3 schwimmenden Inseln, als der See für die Holztrift aufgestaut wurde. Eine bereits jetzt am Ufer blühende botanische Besonderheit ist der Fieberklee . Seit ein paar Jahren gibt es sogar wieder Saiblinge in dem extrem sauren See, und neben dem Biber (ein ausgestopftes Anschauungsobjekt hat Frau Lafaire extra für uns mitgebracht) lebt hier nun auch ein Fischotter. Nach dieser kurzweiligen Rundwanderung  Aufstieg zum Arberschutzhaus mit Kaffeepause, und über den Gr. Arber zurück zum Parkplatz. Fazit: viel gewandert und gelacht und nebenbei noch was dazugelernt!

{phocagalleryview=category|categoryid=113|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}