Ausbildung Klettersteig (2012)

Ausbildung Klettersteig und Klettern

vom 05.05. – 06 05 2012

Teilnehmer: Anna, Peter, Christian, Hans, und als Kletterunterstützung Heidi und Rudi

 Einführungsthemen:

grundsätzliche Ausrüstung,  die verschiedenen Klettersteigsets, Begehen von Klettersteigen, Verhaltens- und sicherheitstechnische Aspekte, Materialkunde, Knotenkunde, Top Rope Klettern.

Für den zweiten Teil am Sonntag machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, der Part Klettern wird auf den 20. Mai verschoben. Irgendwie grübelt man immer, ob die Absage auch gerechtfertigt war. Obwohl es nachts kräftig regnete, trocknete es bis etwa 10 Uhr ab, so entschied ich mich mit Heinz dennoch zum Kaitersberg zu fahren. Bei der Ankunft im Glasscherbenviertel war die Situation jedoch klar, kaum hatten wir das Kletterseil ausgepackt, machten wir uns auch gleich wieder auf den Weg zur warmen Kötztinger Hütte. Regen, Nebel, Wind, nasser Fels – es gibt schönere Tage zum Klettern.  

{phocagalleryview=category|categoryid=111|limitstart=0|limitcount=15|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}