Klettersteig am Traunstein (2010)

 

Klettersteig  Traunstein

 

Teilnehmer: Annalena, Annette, Birgit,  Christiane, Martin, Michael, Wolfgang

 

Nachdem für  den 11.-13.8. ziemlich schlechtes Wetter vorhergesagt war, mußte die Tour auf die Zugspitze leider abgesagt werden. Als Ersatz beschlossen wir  Montagabend, schon am Dienstag, 10.8., auf den Traunstein zu gehen. Für ein paar Zugspitzaspiranten war dieser Entschluß doch zu spontan, und so waren wir nur noch zu siebt und fast schon auf Familienausflug.

Der Tourenverlauf ist schnell erzählt bzw. im Archiv (2008) nachzulesen. Also:  Aufstieg Hernlersteig, Klettersteig, Hütteneinkehr, Gipfel, Abstieg Naturfreundesteig, Bad/Fußbad im eiskalten Traunsee. Wetter und Sicht perfekt. Parkplätze gab es schon um 8.45h nicht mehr, doch wir hatten das Glück, direkt am Ausgangspunkt der Tour zu parken: ein (ziemlich) älterer  Einheimischer, dessen wildes Fuchteln und Winken wir zunächst als Beschimpfung mißverstanden, überließ uns „ seine“ Parklücke.  Anders als vor 2 Jahren waren dieses Mal  4 junge Klettersteigneulinge dabei. Unter Ausrufen wie „geil“, „jetzt wird’s echt heftig“, „krass“ und „Oida“ meisterten sie den schwierigen und teilweise schon recht abgespeckten Klettersteig. Am Ende erreichten alle mehr oder weniger geschafft, aber  wohlbehalten das Auto. 

Der Traunstein ist trotz seiner geringen Höhe (1691m) für  Einsteiger nur bedingt geeignet. Die Tour ist lang (1250m Höhendifferenz), steil, ausgesetzt und teilweise fast hochalpin. Erstaunlich, dass die meisten Leute, die uns überholten oder im Laufschritt entgegenkamen, in Turn-oder Trekkingschuhen unterwegs waren, einer sogar in Barfußschuhen! Da fühlten  wir uns direkt „over-equipped“ .
Übrigens, der Rekord, so erfuhren wir auf dem Gipfel, steht auf 5 Besteigungen (d.h. Auf-und Abstieg). An einem Tag!!!

 

{phocagallery view=category|categoryid=67|limitstart=0|limitcount=10|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}