Polednik – Teil 1 und 2

Polednik Teil 1:  die Vorhut

Teilnehmer: Claudia, Irene, Margot, Franz und Christian

Schlechtes Wetter vorhergesagt, Tour zum Kammerlinghorn abgesagt, …. was sollen wir jetzt am Wochenende machen? Eine Wanderung im schönen Bayerwald, z.B. zum Polednik. Unabhängig voneinander haben Claudia und Christian sowie Irene, Margot und Franz nach der Absage der Tour diesen Entschluss gefasst.

Da schau her, der Hans schickt eine mail. Ersatztour zum Polednik, das passt ja hervorragend. Gesagt getan, die einen fahren am Samstag Früh zum Minimal-Parkplatz, die anderen direkt nach Buchenau. Um ca. 9.00 Uhr treffen sich alle fünf in Buchenau und rätseln, warum keiner beim Minimal-Parkplatz war und auch sonst keiner in Buchenau. Wenigstens auf den Plötz Sepp ist in solchen Fällen doch schon immer Verlass gewesen.

Nach einem weiteren Viertelstündchen sind wir dann alle aufgebrochen und haben eine schöne, zum Teil windige aber immer trockene Wanderung zum Polednik und wieder zurück durchgeführt. Die Ernüchterung erfolgte zu Hause dann im Internet: Auf der Homepage stand im Gegensatz zu mail doch tatsächlich für die Ersatztour auch ein Datum und zwar der Sonntag.

An alle, die diesen Bericht noch vor dem Aufbruch morgen lesen. Es ist eine schöne Wanderung, die Grillwurst am Polednik ist gut und günstig, ebenso die „Golatschen“.

Wir sind auch schon gespannt auf den Bericht von der „echten“ Ersatztour Winken.

Polednik – Teil 2: der Haupttrupp

Geschrieben von: Sepp Plötz

Teilnehmer: Lore, Monika, Erna, Dora, Sylvia, Irene, Gerd, Hans B., Rudi S., Peter K. und Sepp P.

Wie ja jeder gelesen hatte, wurde die Tour zum Kammerlinghorn wegen des zu erwarteten schlechten Wetters abgesagt. Kurzer Hand entschloss ich mich zu einer Tour auf den Polednik, zu deutsch Mittagsberg. Eine Info an die Mitglieder per Mail und Internet folgte prompt. Jedoch vergaß der Schreiberling des Mails ein Datum für die Ersatztour zu nennen, so kam es zu Stande, dass ganz eilige Leser den Termin im Internet nicht mehr verfolgten, und somit bereits samstags ausrückten.

Nachdem wir uns auf dem Wanderparkplatz in Buchenau marschfertig machten, wanderten wir bei frischen Temperaturen und blauem Himmel, entlang des Pommerbach hoch zum Schachten. Nach 1Stunde erreichten wir den Lindberger Schachten, wo wir beim „Rachelblick“ eine Trinkpause einlegten. Weiter gings durch „In der Gruft“ zur Kiesseigenstr, hier war eine große Waldfläche bis zur Grenze abgeholzt. Da der alte Steig zum Polednik noch vom Kyrillschaden  versperrt ist, wurde ein neuer Steig bis zum Radweg Modrava angelegt. Die letzten 200m führten über einen Bohlensteig mit Kanzel durch den Baumfriedhof zum Aussichtsturm. Nach 2:40 Std  erreichten wir den 1315m hohen Polednik, und eine längere Rast wurde eingelegt. In der Zeit des Eisernen Vorhangs war dies militärisches Sperrgebiet. Der ehemalige Radarturm ist 37m hoch und kann auf 227 Stufen bestiegen werden, hier wollte Gerd seine Abseilübungen einbauen. Auf dem Plateau hatten wir dem Wetter entsprechend eine sehr gute Fernsicht.

Der Rückweg erfolgte wie der Hinweg. In Buchenau ließen wir nach 2:15 Std im Ghs „Latschensee“ bei einer Brotzeit den sonnigen Wandertag ausklingen.

{phocagalleryview=category|categoryid=43|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}