Schachtenwanderung (2008)

Schachtenwanderung Spiegelhütte am 18.10.2008

Am 18.10.2008 trafen sich um 11:00 Uhr 22 Mitglieder in der Spiegelhütte zu einer strammen Schachtenwanderung im bayerisch/böhmischen Grenzgebiet. Bei bestem Herbstwetter erfolgte der Aufstieg  von der Spiegelhütte aus zum Jahrlingsschachten und dort zum ersten und einzigen Gipfel, dem Scheuereckberg (1193m). Dank der guten Verbindung von Birgit zu einer ortsnahen  Brennerei gab es dann auch ein verdientes Gipfelschnapserl.

Anschließend ging es weiter zum Gsenget, dem Grenzübergang zum tschechischem Nationalpark Sumavar. Da das eigentliche Ziel, der Mittagsberg (Polednik) auf dem Normalweg vom 1.10. an gesperrt war (Auerhahn hat Ruh), ging die Alternativtour zum Lakasee. Auf dem Weg dorthin gab (und auch später) gab es immer wieder interessante Wegvorschläge von „Schoos“, den es immer wieder unwiderstehlich auf Schleichwege über die Grenze hin zog. Trotzdem konnte die Gruppe zusammengehalten werden und erreichte bei bestem Wetter den idyllischen Lakasee.

Der Rückweg erfolgte dann wieder über das Gsenget und von dort über das Schachtenhaus wieder zurück zur Speigelhütte. Nach mehr als 26 km Wanderstrecke und 950 Höhenmeter in Auf- und Abstieg, die in 6 Stunden bewältigt wurden, hatten sich alle den hervorragenden Schweinsbraten mit Reiberknödeln und Kraut im Forsthausstüberl in der Spiegelhütte verdient. Dort fanden sich auch diejenigen Mitglieder ein, die am Nachmittag die Tour ohne Abstecher nach Tschechien gingen bzw. aus anderen Gründen zwar nicht mitwandern konnten, sich aber die kulinarische Belohnung nicht entgehen lassen wollen.
Fazit: Wiederholung nächstes Jahr, früh genug um auf den Polednik zu steigen und auf jeden Fall wieder mit „Schweinsbraten-Finale“ im Forsthausstüberl.

{phocagalleryview=category|categoryid=16|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}