Pyramidenspitze 1997m (2008)

Teilnehmer: Anita, Luise, Irma, Sepp K., Helmut, Sepp P., Hans Bun.

Am Samstag, den 28. Juni, trafen sich 6 Mitglieder der Ortsgruppe und unser Rosenheimer Bergsteigerfreund Hans Bunjewatz am Pkp. Fürhölzl bei Kufstein zu einer Wanderung im Zahmen Kaiser.

Vom Pkp. stieg man über die sogenannte Sparchenstiege zum Eingang ins Kaisertal. Der Weg führte am Veitenhof vorbei durch Hochwald zur Rietzalm. Hier hatten wir einen herrlichen Blick auf die Nordseite des Wilden Kaisers. Nach knapp 2 Std. erreichten wir die Vorderkaiserfeldenhütte (1388m). Der Weiterweg ging steil hoch zur Naunspitze (1633m). Als nächstes folgte ein Abstecher zum Petersköpfl (1745m). Über einen latschenbestandenen Plateauweg ging es in ständigem Auf und Ab unterhalb des Einser- und Zwölferkogels zum Vogelbad, wo ein kurzer, mit Drahtseil gesicherter Kamin abgeklettert werden musste. Anschließend stiegen wir über den Elferkogel und erreichten nach 4 ½ Stunden die Pyramidenspitze (1997m). Hier konnten wir die wohlverdiente Stärkung und den fantastischen Rundblick genießen.

Der Abstieg erfolgte wieder zurück zum Vogelbad und dann in südwestlicher Richtung an der Steingrubenschneid vorbei durch die Steingrube. Über die Hinterkaiserfeldenalm gingen wir zurück zur Vorderkaiserfeldenhütte und löschten unseren Durst mit einem Radler. Auf der Rietzalm mit ihrer 2002 neu erbauten Kapelle gab es Kaffee und ofenfrischen Topfenstrudel. Noch einmal genossen wir das herrliche Kaiserpanorama, bevor wir bei sehr warmen Temperaturen zum Parkplatz abstiegen, den wir um 16.40 Uhr erreichten.

{phocagallery view=category|categoryid=10|limitstart=0|limitcount=5|detail=0|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|imageshadow=shadow1|enableswitch=1}