10 Jahre Ortsgruppe Regen

Bericht aus dem Bayerwaldboten vom 21.04.2008
Gemeinsam aktiv gegen die Berg-Sucht
Zehn Jahre alt: Die DAV-Ortsgruppe Regen
Gerd Walter hatte die Sache geschickt angepackt. „Es erwarten Sie keine zusätzlichen Kosten und keine Vereinsaufgaben“, schrieb der Kirchberger Anfang 1998 an alle Mitglieder des Deutschen Alpenvereines im Raum Regen. Der Sektionssitz Deggendorf war weit, die Alpinisten im Bayerwald hatten nur losen Kontakt zueinander – das wollte der leidenschaftliche Bergsteiger Gerd Walter ändern. Aber nicht mit einem neuen Verein, sondern mit einer Ortsgruppe unter dem Dach der Sektion Deggendorf.
Und der Plan ging auf, am 09.März 1998 kamen auf Anhieb 36 Interessierte zum Gründungstreffen der neuen Ortsgruppe. Am 19.April markierte eine Wanderung auf den Rachel den Beginn der Ortsgruppen- Aktivität. Exakt zehn Jahre später, am vergangenen Samstag, wurde jetzt das Jubiläum im Berggasthof Hinhart gefeiert.
Der Gründungsplan wurde durchgehalten, wie Walter mit Befriedigung anmerkte: Ein Treffen pro Monat, eine Tour pro Monat stehen auf dem Programm. In einer Bilder- Rückschau konnten sich praktisch alle anwesenden wiederfinden, in Erinnerungen an schöne Gipfelaussichten, traumhaften Tiefschneeabfahrten und zünftige Hüttenabende schwelgen. Besonders erwähnte Gerd Walter den mittlerweile auswärts lebenden Jugendleiter Alois Smorra, der in der Frühzeit der Ortsgruppe die Fahrten zur Deggendorfer Kletterwand organisiert hatte. Smorra zeigte sich beim Jubiläumsabend auch als versierter Volksmusiker am Akkordeon.
Lebendig halten die Ortsgruppe vor allem die Übungsleiter, wie Walter betonte: Auf Smorra rückten Birgit Hecht-Weidmann (Jugend), Christian Bauer (Klettern) und Christian Wolf (Skibergsteigen) nach. Noch in Ausbildung ist Hans Bredl – er ist zugleich Betreuer des Ortsgruppen- Internetauftritts. Und Sepp Plötz sorgt als Chronist dafür, dass die Aktivitäten lückenlos dokumentiert werden.